Eigentlich sollte Wolfgang Krügel die 1000 Seen Rallye gemeinsam mit Dieter Schenk bestreiten. Schenk zog sich im Training aber eine Rückenverletzung zu und musste im Krankenhaus behandelt werden. Für ihn setzte sich Mechaniker und Nachwuchsfahrer Matthias Fallenstein auf den Copilotenstuhl, der eigens dafür aus Eisenach nachnominiert wurde. Der Wagen erreichte den zweiten Platz in der Klasse und den 54. Rang in der Gesamtwertung hinter den Teamkollegen Virtanen/Saartio.
Dieser Wartburg ist ein Nachbau des 1988 bei der 1000 Seen Rallye in Finnland eingesetzten Werkswagens. Der größte Unterschied zwischen Original und Nachbau ist der Motor: Der Wartburg 353 von Stephan Golm ist mit dem 1150-ccm-Triebwerk ausgestattet, das normalerweise eingesetzt wurde. In Finnland fuhren die Werkswagen aber nur mit 992 ccm, um in der 1000-ccm-Klasse starten zu können. Da wahrscheinlich keines der Original-Werksautos von damals überlebt hat, war dieser Neuaufbau durch die Firma VM-Sport nötig. Inhaber der Firma ist übrigens Tobias Voigt, Teilnehmer an der 1000 Seen Rallye 1990 auf Wartburg 1.3.
On the 1000 Lakes Rally of 1988, Wolfgang Krügel should have been co-driven by Dieter Schenk but he suffered from back problems during practice and thus had to go to hospital. The empty seat was taken by Matthias Fallenstein, a mechanic of the works team and also an upcoming driver in the former GDR. Krügel/Fallenstein finished second in their class and 54th overall close behind their team-mates Virtanen/Saartio.
This Wartburg 353 is a replica of the works cars entered on the 1000 Lakes Rally of 1988. The biggest difference between original and replica is the engine. While Stephan Golm’s Wartburg is powered by the larger 1,150 cc used in most events, the cars used in Finnland relied on the smaller 992 cc engine to start in the one-litre class. Probably none of the former works cars has survived thus it was inevitable to build a replica which was done by the company VM-Sport owned by Tobias Voigt who himself has taken part in the 1000 Lakes Rally of 1990 driving a Wartburg 1.3.
Sur le Rallye des 1000 lacs 1988, Wolfgang Krügel aurait du être co-piloté par Dieter Schenk, mais il a souffert de problèmes de dos lors des entraînements et a donc dû aller à l’hôpital. Le siège vide a été pris par Matthias Fallenstein, un mécanicien de l’équipe d’usine et aussi un futur pilote dans l’ancienne RDA. Krügel / Fallenstein terminèrent au deuxième rang de leur catégorie et 54ème au général juste derrière leurs coéquipiers Virtanen / Saartio.
Cette Wartburg 353 est une réplique des voitures d’usine engagées sur le rallye des 1000 Lacs 1988. La plus grande différence entre l’original et la réplique est le moteur. Alors que la Wartburg de Stephan Golm est animée par le 1.150 cc plus grand utilisé dans la plupart des cas, les voitures utilisées en Finlande disposaient d’un plus petit moteur de 992 cc et couraient en classe un litre. Probablement qu’aucune des anciennes voitures d’usine n’a survécu, il était donc inévitable de construire une réplique. Cela a été fait par la société VM-Sport détenue par Tobias Voigt, qui a lui-même pris part au Rallye des 1000 Lacs 1990 au volant d’une Wartburg 1.3.