Heute: Marvin Böhmer, Deutschland
Marvin Böhmer kaufte sich 2018 einen Golf 2 16V und fuhr ihn im Wettbewerb. Doch nachdem er 2019 beim Eifel-Rallye-Festival an der Seite von Jochi Kleint im Gruppe-A-Golf 2 von Wolf-Dieter Ihle die Superstage fahren konnte, kam er auf den Geschmack, selbst ein entsprechendes Auto zu haben, um bei Slowly Sideways-Veranstaltungen fahren zu können. Schließlich konnte er im Januar 2022 den von Daniel Dahl aufgebauten Golf 2 kaufen und ihn weiter verbessern und verfeinern.
Gestern: Kenneth Eriksson/Peter Diekmann, Rallye Monte Carlo 1986
1986 drehte sich zwar alles um die Gruppe B, doch die FIA vergab erstmals auch einen zweiten Fahrer-Titel, und zwar für den besten Gruppe-A-Piloten. Volkswagen Motorsport nahm sich der Sache an und setzte Kenneth Eriksson auf die Titeljagd an. Den Auftakt bildete die Rallye Monte Carlo, bei der Eriksson nicht nur seine Klasse gewann, sondern auch einen guten neunten Gesamtrang eroberte. Am Saisonende lag er ebenfalls vorn und verwies Privatier Rudi Stohl auf den zweiten Platz in der Gruppe-A-Wertung.
Today: Marvin Böhmer, Germany
Marvin Böhmer bought a Golf 2 16V in 2018 and drove it in competition. But, after in 2019 he could drive the Superstage at the Eifel Rally Festival alongside Jochi Kleint in Wolf-Dieter Ihle’s Group A Golf 2, he really got the taste for having an appropriate car himself to be able to drive at Slowly Sideways events. Finally, he was able to purchase in January 2022 the Golf 2 that Daniel Dahl had built up and further improve and refine it.
Yesterday: Kenneth Eriksson/Peter Diekmann, Rallye Monte Carlo 1986
In 1986, besides the all dominant Group B cars, the FIA also announced a second Drivers World Title for Group A cars. Volkswagen went for it and sent Kenneth Eriksson on the hunt for the title. On the Monte Carlo Rally, Kenneth not only won his class, he was also a remarkable 9th overall. By the end of the season, he won the “small” drivers title beating privateer Rudi Stohl into second place.
Aujourd’hui: Marvin Böhmer, Allemagne
Marvin Böhmer a acheté une Golf 2 16V en 2018 et l’a conduite en compétition. Mais, après avoir pu conduire en 2019 la Superstage de l’Eifel Rally Festival aux côtés de Jochi Kleint dans la Golf 2 du groupe A de Wolf-Dieter Ihle, il a vraiment pris goût à avoir lui-même une voiture appropriée pour pouvoir conduire lors des événements Slowly Sideways. Finalement, il a pu acheter en janvier 2022 la Golf 2 que Daniel Dahl avait construite et l’améliorer et la perfectionner.
Hier: Kenneth Eriksson/Peter Diekmann, Rallye Monte Carlo 1986
En 1986, en parallèle des voitures dominantes du groupe B, la FIA a également annoncé un second titre mondial pilotes pour les voitures du groupe A. Volkswagen s’y est engagé et a envoyé Kenneth Eriksson à la conquête du titre. Au Rallye Monte-Carlo, Kenneth a remporté sa classe et a terminé 9e au scratch, à la fin de la saison, il remporta le “petit” titre de pilote battant le pilote privé Rudi Stohl qui termina à la deuxième place.