Heute: Erhard Halbgewachs, Deutschland
Im Jahre 2007 fanden Volker Kierspel und Christian Haas diese Karosse mit Käfig in Bayern. Zielstrebig wurde das Projekt eines eigenen Rallyeautos mit historischem Vorbild verwirklicht. Nach 2 Jahren Bauzeit wurden die ersten Rallyes gefahren. Der Aufbau gestaltete sich schwierig, weil es über die damaligen Rallye-Golf nur wenige Unterlagen gab. Seit 2012 wird der Golf bei Slowly Sideways gefahren. Im Jahre 2018 übernahm Erhard Halbgewachs diesen Golf.
Gestern: Per Eklund/Hans Sylvan, Rallye Monte Carlo 1980
Im Jahre 1980 setzte Volkswagen Motorsport den Pierburg Golf GTi bei ausgesuchten Rallyes ein. In Anbetracht der Tatsache, dass der Golf ein leicht untermotorisiertes Fahrzeug war, erzielte VW erstaunliche Ergebnisse. So etwa Platz Fünf bei der Rallye Monte Carlo und Platz Vier bei der Hunsrück Rallye, die damals auch zur Europameisterschaft zählte.
Today: Erhard Halbgewachs, Germany
In 2007 Volker Kierspel and Christian Haas found a bodyshell of a Golf with a rollcage and it took them two years to build a copy of the Pierburg-Golf to be used on slowly sideways events since its completion in 2012. In 2018 Erhard Halbgewachs bought this Golf.
Yesterday: Per Eklund/Hans Sylvan, Rally Monte Carlo 1980
During 1980, the team of Volkswagen Motorsport entered a Golf GTi in the yellow and blue Pierburg livery in several rallies. Considering it was such an underpowered car, the Volkswagen achieved amazing results such as fifth overall on the Monte Carlo Rally or fourth overall on the ERC Hunsrück Rally in Germany.
Aujourd’hui : Erhard Halbgewachs, Allemagne
En 2007, Volker Kierspel et Christian Haas ont trouvé cette caisse de Golf, avec un arceau fixé à l’intérieur. Il leur a ensuite fallut deux années pour construire cette réplique de la Golf Pierburg. La voiture a effectué ses premiers tours de roue sur une épreuve des slowly sideways en 2012. En 2018, Erhard Halbgewachs a acheté cette Golf.
Hier : Per Eklund/Hans Sylvan, Rally Monte Carlo 1980
En 1980, l’équipe Volkswagen Motorsport engageait une Golf GTi à la livrée Pierburg jaune et bleue dans plusieurs rallyes. Considérant que ce n’était qu’une petite voiture, la Volkswagen a obtenu des résultats impressionnants comme le cinquième rang sur le Rallye de Monte-Carlo ou le quatrième rang sur le Rallye ERC Hunsrück en Allemagne.