Heute: Wolf-Dieter Ihle, Deutschland
1989 wurde dieser VW an den Privatfahrer Hans-Ulrich Wiegel verkauft und mit dem Kennzeichen BS-KC 387 am 26. Januar 1989 wieder zugelassen. Nächster Besitzer war Armin Holz, der es mit dem Kennzeichen CE-HA 69 am 29. April 1992 auf sich zuließ. Weitere Besitzer waren Hermann Wittor mit EN-BF 232 ab 16. Februar 1994, Andreas Dingert mit TR-DA 136 ab 09. Februar 1998 und Peter Palmer mit dem Kennzeichen HD-DW 870 ab 31. März 2006. Im Sommer 2018 wurde das Fahrzeug vom jetzigen Besitzer erworben. Nach einer vollständigen Restaurierung in 2019 durch Ihle Motorsport ist das Fahrzeug wieder voll einsatzbereit und wird gelegentlich für Demonstrationsfahrten eingesetzt. Premiere ist das Eifel Rallye Festival 2019 mit den originalen Fahrern von damals: Jochi Kleint und Manfred Hiemer.
Gestern: Jochi Kleint/Manfred Hiemer, Deutsche Rallyemeisterschaft 1987
Der VW Golf GTI 16 V Typ 19 E wurde zum 1. März 1986 unter der Homologations-Nr. A-5295 in der Gruppe A homologiert. Dieser Golf II wurde von VW Motorsport aufgebaut und am 13. Februar 1987 per Einzelabnahme durch den TÜV Hannover auf das Kennzeichen WOB-DW 87 erstmals zugelassen. Dabei handelt es sich um den Werkswagen des deutschen Teams Jochi Kleint/Man-fred Hiemer für die Deutsche Rallyemeisterschaft 1987. Eingesetzt wurde das Fahrzeug vom Braunschweiger VW-Händler Willi Nies KG in Braunschweig. Mit Gesamtsiegen bei der Sachs Winter Rallye, der ADAC Rallye Deutschland und der Sachs Rallye Baltic sowie einem 6. Platz bei der Rallye Baden-Württemberg, einem 4. Platz bei der Rallye Hessen und einem 5. Platz bei der 3-Städte Rallye reichte es trotz technischen Ausfällen bei der Sachs-Rallye Franken und der Hunsrück Rallye für den 3. Platz in der Deutschen Rallyemeisterschaft. Mit insgesamt 33 WP-Bestzeiten lag Jochi Kleint jedoch vor Harald Demuth (30), Walter Röhrl (28), Armin Schwarz (27) und Sepp Haider (21). Außerhalb der DRM wurde das Fahrzeug 1987 noch bei der Saarland-Rallye von Kleint/Hiemer über die Willi Nies KG, Braunschweig eingesetzt. Wolfgang Nies/Harald Siems fuhren damit die Rallye Rund um die Sulinger Bärenklaue. 1988 fuhren Kleint/Hiemer den Golf nochmals bei der Saarland-Rally (Platz 5) und Nies/Siems bei der Weser-Egge Rallye (Platz 6).
Today: Wolf-Dieter Ihle, Deutschland
In 1989 the car was sold to the private driver Hans-Ulrich Wiegel and on January 26th reregistered with license plate BS-KC 387. Next owner war Armin Holz who registered the car on April 29th, 1992 with license plate CE-HA 69. Additional owners were Hermann Wittor with EN-BF 232; Andreas Dingert with TR-DA 136 and in 2006 Peter Palmer with HD-DW 970. The car was acquired by the current owner in summer 2018. Following extensive restoration in 2019 by Ihle Motorsport the car is fully functional once again and will be used occasionally for demonstration event, its first event with driver their original drivers from 1987 Jochi Kleint and Manfred Hiemer on the Eifel Rallye Festival 2019.
Yesterday: Jochi Kleint/Manfred Hiemer, German Rallye Championship 1987
The VW Golf GTI 16V type 19E was homologated on March 1st, 1986 with Nr A-5295 in group A. This specific Golf II was constructed by VW Motorsport and first registered after individual approval by the German technical inspection authority TÜV Hannover on February 13rd 1987 with license plate WOB-DW 87. This is the car driven by Jochi Kleint and Manfred Hiemer with entrant Volkswagen Motorsport in the German Rally Championship 1987. Assistance for the events was provided by the Volkswagen dealership Willi Nies KG in Braunschweig. With overall wins in the Sachs Winter Rallye, the ADAC Rallye Deutschland and the Sachs Rallye Baltic combined with a 6th place in the Rallye Baden-Württemberg, 4th place in the Rallye Hessen and 5th place in the 3-Städte-Rallye they achieved despite technical retirements during Sachs-Rallye Franken and Hunsrück Rallye 3rd place overall in the German Rally Championship in 1987. With a total of 33 stage wins he outperformed Harald Demuth (30), Walter Röhrl (28), Armin Schwarz (27) and Sepp Haider (21). In 1988 Kleint/Hiemer drove this car in the German Championship Saarland Rallye to 5th place and Nies/Siems in the Weser-Egge-Rallye to 6th place overall.
Aujourd‘hui: Wolf-Dieter Ihle, Deutschland
En 1989, la voiture a été vendue au pilote privé Hans-Ulrich Wiegel et le 26 janvier, elle a été ré-immatriculée BS-KC 387. Le propriétaire suivant fut Armin Holz, qui a immatriculé la voiture le 29 avril 1992 avec la plaque CE-HA 69. Les propriétaires successifs furent Hermann Wittor (EN-BF 232); Andreas Dingert (TR-DA 136) et en 2006 Peter Palmer (HD-DW 970). La voiture a été acquise par le propriétaire actuel à l’été 2018. Après une restauration complète en 2019 par Ihle Motorsport, la voiture redevient pleinement fonctionnelle et sera utilisée occasionnellement en manifestation de démonstration. Son premier événement avec les pilotes originaux de 1987, Jochi Kleint et Manfred Hiemer sera au Eifel Rallye Festival 2019.
Hier: Jochi Kleint/Manfred Hiemer, Championnat d’Allemagne des Rallyes 1987
La VW Golf GTI 16V type 19E a été homologuée le 1er mars 1986 avec le numéro A-5295 dans le groupe A. Cette Golf II spécifique a été construite par VW Motorsport et a été enregistrée pour la première fois après approbation individuelle par l’autorité de contrôle technique allemande TÜV Hannover le 13 février 1987 avec la plaque d’immatriculation WOB-DW 87. Il s’agit de la voiture conduite par Jochi Kleint et Manfred Hiemer avec le concurrent Volkswagen Motorsport dans le championnat Allemand des rallyes 1987. L’assistance était assurée par le concessionnaire Volkswagen Willi Nies KG à Braunschweig. Avec des victoires scratchs au Sachs Winter Rallye, à l’ADAC Rallye Deutschland et au Sachs Rallye Baltic, une 6ème place au Rallye Baden-Württemberg, une 4ème place au Rallye Hessen et une 5ème place au 3-Städte-Rallye, et malgré des abandons au Sachs-Rallye Franken et au Hunsrück Rallye en 1987, elle obtint la 3ème place au classement général du Championnat d’Allemagne des Rallyes. Avec 33 victoires en spéciales, ils ont surpassé Harald Demuth (30), Walter Röhrl (28), Armin Schwarz (27) et Sepp Haider (21). En 1988, Kleint / Hiemer ont amené cette voiture à la 5e place du rallye du championnat Allemand de Sarre et Nies / Siems à la 6e place du classement général au Weser-Egge-Rallye.