Dieser Golf G60 ist einer der ganz wenigen Original-Werkswagen der Wolfsburger. Erwin Weber fuhr mit diesem Auto den WM-Lauf in Australien im Jahre 1990, wurde bei der Veranstaltung jedoch disqualifiziert, weil der Golf nach eine Pause im Parc ferme nicht mehr ansprang. Der G60 hatte ohnehin eine sehr kurze Karriere. Nach drei WM-Läufen war die Zeit des Autos mit Zweiliter-Kompressormotor schon wieder vorbei.
Nach Einstellung des Werksprogramms für die Rallye-Weltmeisterschaft am Jahresende 1990 wurde das Fahrzeug 1991 in die Slowakei verkauft. Der neue Besitzer Jozef Studenič vom Rallye-Racing team STUAD BRATISLAVA setzte das Fahrzeug nur bei Bergrennen, nicht jedoch bei Rallyes ein. Im Jahr 2011 wurde es zu Christoph Weber von der Ferrogarage in Wien, Österreich weiterverkauft, wo es vom jetzigen Besitzer im Jahr 2012 erworben wurde.
This Golf G60 is one of the very few original works rally cars used by the Wolfsburg-based manufacturer. Erwin Weber drove this car on the Australian WRC round in 1990 where he was disqualified because the Golf did not start after a rest halt in parc ferme. The career of the Golf G60 was a short one anyway. After just three World Championship rallies, the whole project of the supercharged and four-wheel drive Golf G60 was canned.
After the end of the Volkswagen works programme in the WRC, this Golf G60 was sold to Slovakia in 1991. The new owner Jozef Studenič and his team Stuad Bratislava entered this car solely in hill climbs and not in rallies. In 2011, this car was sold to Austrian Christoph Weber from Vienna before Wolf-Dieter Ihle bought the car in 2012.
Cette Golf G60 est l’une des rares voitures officielles du constructeur de Wolfsburg. Erwin Weber l’a pilotée lors de la manche australienne du Championnat du Monde en 1990 avant d’être disqualifié parce que la voiture ne put repartir après une halte en parc fermé. D’une manière générale, la carrière de la Golf G60 fut très courte : après trois épreuves mondiales seulement, le projet tout entier d’engager une Golf à compresseur et transmission intégrale fut brutalement stoppé.
A la fin du programme usine de Wolkswagen motorsport cette voiture a été vendue en Slovaquie en 1991. Le nouveau propriétaire Jozef Studenič et son team Stuad Bratislava l’ont engage en courses de côte et non en rallyes. En 2011, cette voiture a été vendue à l’autrichien Christoph Weber de Vienna avant que Wolf-Dieter Ihle ne rachète cette voiture en 2012.