Im Gründungsjahr der Rallye-WM war Porsche Salzburg der Generalimporteur der Marke Volkswagen in Österreich. Der Importeur betrieb ein äußerst erfolgreiches Rennteam, das den Porsche 917 auf der Rundstrecke einsetzte und den VW Käfer bei Rallyes. Für das Jahr 1973 sicherten sich die Salzburger die Dienste des Schweden Harry „Sputnik“ Källström, der im Käfer bei den WM-Läufen in Portugal, Griechenland und Österreich antrat. Källström versuchte jedoch zu viel aus dem schwachbrüstigen Käfer herauszuquetschen, er fiel zwei Mal aus.
James Calvert fand diesen Salzburg-Käfer nach langer Suche in Italien. Der Besitzer war ein älterer Herr, der eine VW-Werkstatt besaß. Er gab an, dass es sich bei dem Käfer um ein Ex-Källström-Auto handelte und konnte dies auch an Hand von Bildern und Dokumenten belegen. Käfer-Spezialisten aus Österreich bestätigten den Verkauf eines Wagens von Porsche Salzburg nach Italien. Als Calvert den Wagen abholte, wurde der Vorbesitzer ins Krankenhaus eingeliefert und verstarb wenig später. Der Käfer war in schlechtem Zustand und in orange lackiert, aber er bestand noch aus vielen Originalteilen. An der Originalität des Fahrzeugs bestehen keine Zweifel, bis heute ist aber nicht klar, welche Rallyes Harry Källström mit diesem Käfer fuhr. Calvert versetzte den VW wieder in seinen Originalzustand von 1973 und fährt ihn heute bei ausgewählten historischen Veranstaltungen. 2019 wurde er mit diesem VW sogar historischer Europameister in der Klasse bis 1600 ccm.
In the first year of the WRC, Porsche Salzburg was the main importer of VW cars in Austria and running a motorsport department, they were active on the track with the Porsche 917 and on rallies with the VW Beetle. In 1973, Harry Källström was one of the top drivers around and he tried the Beetle in Portugal, Greece and Austria only to retire on all three events. Harry overdrove the car a bit in trying to make up for the lacking horsepower.
This VW was found in Italy after a long research. It was owned by an elderly gentleman who had run an independent VW repair business who claimed it to be an ex- Källström car and would include pictures and documents of this in the sale. When James Calvert came to pick up the car, the owner was moved to hospital and died there shortly afterwards. This VW was in very poor condition and had been painted in orange but it had original rally parts. Sources in Austria confirmed the sale of one car and parts to Italy when the rally team of Porsche Salzburg was closed down. James put the VW back to its 1973 glory and uses it today on selected classic events but he is not sure which of the two different cars that Harry Källström used in 1973 this one is. In 2019, he even became the historic European champion in the class up to 1600 cc with this VW.
Dans la première année du WRC, Porsche Salzbourg était le principal importateur de voitures VW en Autriche et disposait d’un département compétition. Ils étaient actifs en circuit avec la Porsche 917 et sur les rallyes avec la VW Beetle. En 1973, Harry Källström était l’un des meilleurs pilotes du moment et a essayé la Beetle au Portugal, en Grèce et en Autriche abandonnant sur les trois événements. Harry surpilotait un peu la voiture en essayant de rattraper le manque de puissance.
Cette VW a été trouvée en Italie après de longues recherches. Elle était la propriété d’un homme âgé qui avait dirigé une entreprise indépendante de réparation VW et qui prétendait que la voiture était une ex Källström et qu’il inclurait des photos et documents à la vente. Lorsque James Calvert est venu chercher la voiture, le propriétaire avait été conduit à l’hôpital et il est mort peu après. Cette VW était en très mauvais état et avait été peinte en orange, mais il y avait des pièces de rallye originales. Des sources en Autriche ont confirmé la vente d’une voiture et de pièces en Italie, lorsque l’équipe de rallye de Porsche Salzburg a été fermée. James a mis la VW dans la configuration de son époque glorieuse de 1973 et l’utilise aujourd’hui sur les quelques événements classiques mais il ne sait pas laquelle est-ce des deux voitures différentes que Harry Källström a utilisé en 1973. En 2019, il est même devenu le champion d’Europe historique dans la catégorie jusqu’à 1600 cc avec cette VW.