Heute: Rainer Seyfarth/Alfred Lichtenberg, Deutschland
Mit vier Meistertiteln und zwei zweiten Plätzen in der DDR-Rallyemeisterschaft waren die “Unzertrennlichen” Handwerksmeister aus Gotha bewundert und gefürchtet. Ihr Trabant 601 wurde in eigener Werkstatt schnell und zuverlässig vorbereitet und war den Werksfahrern immer auf den Fersen. Mit der Wende und der Auflösung der Werks-Sportabteilung konnte das Team Seyfarth/Lichtenberg – dank jahrelang guter Beziehungen – zwei der drei originalen P800 RS Werkswagen kaufen. Mit 65 PS und einem Gewicht von 620 kg war der 800 RS auch in der Klasse bis 1050 ccm ein ernstzunehmender Gegner. Ein Exemplar dieses seltenen Rallyewagens mit der “Plastekarosserie” steht im Zwickauer Automobilmuseum. Die beiden anderen ehemaligen Werksrenner sind ab und an auch bei Slowly Sideways Veranstaltungen zu bewundern.
Gestern: Frank Ficker/Rainer Leonhard, 1000 Seen Rallye 1988
Nachdem ein Start mit dem Trabant 600 in der hubraumstärkeren Klasse bis 1150 ccm chancenlos war, entwickelte das Werk in Zwickau in erstaunlich schneller Zeit das Modell 800 RS mit 780 ccm und 65 PS. Jetzt mit Scheibenbremsen an der Vorderachse und mit größeren Trommelbremsen an der Hinterachse, dazu verstärkte Fahrgestellteilen sowie ein 5-Gang Getriebe. Der 800 RS wurden u.a. in Finnland bei der 1000-Seen-Rallye, bei der Rallye Akropolis und der Rajd Polski – welche für ihre besonders materialmordenden Strecken berüchtigt waren – sowie vielen anderen internationale Rallyes, eingesetzt. Bei diesen Einsätzen standen besonders wirtschaftliche Interessen im Vordergrund. Diese Länder waren gute Kunden des Zwickauer Werkes. Die beiden nun in Gotha beheimateten Ex-Werkswagen waren leistungsmäßig absolut gleich. Bei der 1000 Seen 1988 belegte das Team Ficker/Leonhard den 63. Platz und wurden vierter in Ihrer Klasse
Today: Rainer Seyfarth/Alfred Lichtenberg, Germany
With four championship titles and two second places in the GDR rally championship, the “inseparable” master craftsmen from Gotha were admired and feared. Their Trabant 601 was prepared quickly and reliably in their own workshop and was in its days always hot on the heels of the factory drivers. With the fall of the Berlin Wall and the closing of the factory sports department, the Seyfarth/Lichtenberg team was able – thanks to years of good relations – to buy two of the three original 800 RS factory cars. With 65 hp and a weight of 620 kg, the 800 RS was also a serious contender in the class up to 1050 cc. One example of this rare rally car with the “plastic body” is in the Zwickau Automobile Museum. The other two former factory racers can from time to time be seen at Slowly Sideways events.
Yesterday: Frank Ficker/Rainer Leonhard, 1000 Lakes Rally 1988
When the Trabant 600 in its class of up to 1150 cc had little chance, the factory in Zwickau developed the 800 RS model with 780 cc and 65 hp. Now also equipped with disc brakes on the front axle and larger drum brakes on the rear, plus reinforced chassis parts and a 5-speed gearbox. The 800 RS was used in Finland at the 1000 Lakes Rally, at the Acropolis Rally and the Rajd Polski – which were notorious for their particularly material-killing tracks – as well as many other international rallies. Economic interests were particularly in the foreground at these events. These countries were good customers of the Zwickau factory. The two ex-works cars, now based in Gotha, were absolutely identical in terms of performance. At the 1000 Lakes in 1988, the Ficker/Leonhard team finished in 63rd place and fourth in their class.