Diese Celica wurde neu aufgebaut für die Rallye Hongkong-Peking 1986 für das schwedische Jungtalent Lars-Eric Torph. Er schied dort mit Motorschaden aus. Danach wurde das Auto ein weiteres Mal gefahren und zwar beim allerletzten WM-Lauf der Gruppe-B-Zeit, der Olympus Rallye von 1986. Lars-Erik Torph wurde damals Vierter.
Als langjähriger Leiter der Abteilung Motorenbau bei TTE und später TMG in Köln liegt es nahe, dass Gerd Dicks sich schon früh eine der Perlen des Hauses privat gesichert hat und so ist diese Gruppe-B-Celica schon seit über 20 Jahren in Familienbesitz. Nach dem Ende von Toyotas Formel-1-Engagement hat sich Gerd Dicks am Niederrhein selbständig gemacht und baut nach wie vor Rennmotoren. Diese Celica wurde 2005 komplett restauriert, was bis einen Tag vor der Eifel Rallye 2010 dauerte. Dann war sie endlich fertig.
This Celica was built for Lars-Erik Torph to drive in the Rally Hong Kong – Beijing in 1986 where he retired with a broken engine. It was used for a second time on the Olympus Rally, the last WRC event of the Group B era. Torph was fourth overall on this event held in the USA.
As for many years he ran the engine workshop at TEE and later at TMG, it is only logical that quite early on Gerd Dicks secured himself one of the cars they built and so this Celica has been in the Dicks family for more than twenty years. After the end of Toyota’s Formula 1 period, Dicks started his own engine workshop in Germany building race engines. This Celica was completely restored from 2005 until just one day before the Eifel Rallye in 2010 where it ran for the first time in its second life.
Cette Celica fut préparée pour le Rallye Hong Kong-Pékin 1986 et confiée à Lars-Erik Torph qui dut abandonner, moteur cassé. On la retrouve ensuite à l’Olympus Rally, aux Etats-Unis, dernière épreuve de l’ère des Groupe B en Championnat du Monde. Torph fut quatrième au classement général.
Directeur de l’atelier moteurs chez TTE puis chez TMG, Gerd Dicks s’est très logiquement gardé l’une des voitures qu’il avait construite. C’est pourquoi cette Celica est dans la famille Dicks depuis plus de vingt ans. Lorsque Toyota s’est retiré de la F1, Dicks a lancé son propre atelier mécanique en Allemagne, spécialisé en moteurs de compétition. Cette Celica a subi une restauration complète entre 2005 et la veille de l’Eifel Rallye 2010, premier jour de sa seconde vie.