1986 rückte das Toyota Team Europe (TTE) unter Führung des Schweden Ove Andersson mit 4 Werks–Celicas zur Rallye Elfenbeinküste an. Die Teams Torph/Thorszelius, Waldegard/Gallagher, Weber/Wanger und Ulyate/Street feierten einen Vierfachsieg vor einem Opel Manta. Der Toyota hätte im Hinblick auf seine Technik eher in die Zeit der Gruppe 4 gepasst. Wegen seines Heckantriebs war er bei Sprintrallies recht erfolglos, wurde jedoch zum dominierenden König von Afrika. So blieb er bei der Safari in Kenia in den Jahren 84, 85 und 1986 unbesiegt, bei der Rallye Elfenbeinküste holte er in den Jahren 83, 85 und 86 den Gesamtsieg.
Noch im Besitz des damaligen Toyota Sportchefs Ove Andersson starteten die TTE Werksmechaniker Ernst Kopp und Herbert Hosbach ab 2003 mit dem Twin Cam Turbo bei Rallyes im Rahmen von slowlysideways. 2005 wurde die Gruppe B Celica während der Eifel Rallye stark beschädigt, als Björn Waldegard einen peinlichen Ausritt zu verzeichnen hatte. Die notwendige Reparatur entwickelte sich zur ohnehin nötigen Komplettrestauration, die von Ernst und Herbert in Eigenleistung durchgeführt wurde. Seit 2007 ist die Afrika – Celica wieder zurück auf der Piste, zu bewundern in neuem Glanz. Der Toyota ist das Originalfahrzeug, mit dem Waldegard/Gallagher die 86er Rallye Elfenbeinküste gewannen und einer von nur dreien die derzeit fahrbereit sind. Der Wagen ist heute im Besitz von Ernst Kopp.
In 1986 Toyota Team Europe (TTE) entered 4 Works Celicas in the Rally Ivory Coast with Torph/Thorszelius, Waldegard/Gallagher, Ulyate/Street and Weber/Wanger and they took the first four places ahead of an Opel Manta. With just rear wheel drive the Toyota was more like a group 4 car than a group B and thus success on sprint rallies was limited. So the team concentrated their effort to African events where they remained unbeaten by winning three times the Safari in 84, 85 and 86 and three times the Ivory Coast Rally in 83, 84 and 86.
Still owned by Toyota team manager Ove Andersson his mechanics Ernst Kopp and Herbert Hosbach used this Twin Cam Turbo on slowlysideways events since 2003. In 2005 the group B Celica was badly damaged when Björn Waldgard had an accident. Thus the car got a complete restoration by Ernst and Herbert themselves that was needed anyway, lasting nearly two years. Since 2007 the car is back, now owned by Ernst Kopp. This Twin Cam Turbo is the original Ivory Coast 1986 Waldegard winning car and only one of three in running conditions today.
En 1986, le Toyota Team Europe (TTE) engageait 4 Celicas d’usine au Rallye de Côte d’Ivoire avec Torph / Thorszelius, Waldegard / Gallagher, Ulyate / Street et Weber / Wanger .Ils remportèrent les quatre premières places devant une Opel Manta. Avec juste les roues arrière motrice la Toyota était plus une groupe 4 qu’une groupe B et donc les succès en rallyes sprint furent limitée. L’équipe concentra donc ses efforts surr les événements Africains où ils sont restés invaincus en remportant trois fois le Safari en 84, 85 et 86 et trois fois le Rallye Côte-d’Ivoire en 83, 84 et 86
Toujours détenue par le team manager de Toyota Ove Andersson, son mécanicien ErnstKopp et Herbert Hosbach ont utilisé cette Twin Cam Turbo sur les événements slowlysideways depuis 2003. En 2005, la Celica groupe B a été gravement endommagé lorsque Björn Waldgard eu un accident à son volant. La voiture a donc suivi une restauration complète par Ernst et Herbert eux-mêmes d’une durée de près de deux ans et qui était de toute façon nécessaire,. Depuis 2007, la voiture est de retour, maintenant détenue par Ernst Kopp. Cette Twin Cam Turbo est l’originale voiture gagnante aux mains de Waldegard au Côte-d’Ivoire 1986 et une des trois seule en conditions de fonctionnement aujourd’hui.