Im Jahre 1978 wollte die Firma Chrysler England auch ein Wort im Rallyesport mitreden und baute eine Kleinserie vom Typ Sunbeam Lotus. Im darauffolgenden Jahr wurde Chrysler von Peugeot übernommen und damit hatten die Franzosen das Sagen. Sie wollten einen großen Namen aus der Geschichte auspacken und machten einen Talbot daraus. Der größte Erfolg des Talbot Sunbeam Lotus war der Gewinn der Marken-Rallyeweltmeisterschaft 1981 und das zu einer Zeit, als schon jeder nur noch über die Gruppe B redete, plante oder ausprobierte. Der Talbot war ein sehr kompaktes Auto mit einem 2,2 Liter Motor von Lotus und unter den geschulten Händen von Henri Toivonen zu extremsten Driftwinkeln fähig.
Peter Schlömer baute diesen Talbot Sunbeam aus einem Serienauto auf zu einer perfekten Replika, die obendrein auch sehr zuverlässig fährt. Dabei war kein Aufwand zu groß und im Eigenbau wurde die Werkshinterachse basieren auf einer Jaguar-Einheit und das doppelte Auspuffsystem nachgebaut. Seine Driftwinkel bei slowly sideways sind fast so legendär wie die des Henri Toivonen zu seinen besten Zeiten.
Back in 1978 Chrysler UK wanted to win Rallies again and went for the little Sunbeam and put a 2,2 liter Lotus engine in it. Than in 1979 the company was sold to Peugeot and the Frensh had the saying. They renamed it to Talbot, a famous name from the past. The outstanding achievement of the Talbot Sunbeam Lotus was the win of the World Rally Championship for manufacturers in 1981, in a time when everyone was talking, planning or trying exotic Group B cars. The Talbot was a very compact machine and in the hands of Henri Toivonen it demonstrated impossible slides.
Peter Schlömer rebuilt this replica from a road car to perfect original conditions and made it also reliable, driving it almost as sideways as Henri Toivonen did in his best days. The works rear axle was rebuilt from Jaguar units and even the double exhaust system of the works cars was duplicated.
Retour en 1978 : Au Royaume-Uni Chrysler voulait à nouveau gagner des Rallyes. Leur choix se porta sur la petite Sunbeam et ils installèrent dedans un moteur Lotus 2,2 litre. Quand en 1979 l’entreprise a été vendue à Peugeot, les Français eurent l’idée de renommer la marque en Talbot, un nom célèbre dans le passé. La Talbot Sunbeam Lotus réussit l’exploit de remporter la victoire au Championnat du Monde des Rallyes constructeurs en 1981, à une époque où tout le monde parlait, planifiait ou d’essayait d’exotiques voitures du Groupe B. La Talbot était une machine très compacte et dans les mains d’Henri Toivonen elle réussit des glisses impossibles.
Peter Schlömer a reconstruit cette réplique à partir d’une voiture de série aux conditions parfaites de l’origine et l’a rendu aussi particulièrement fiable. Il la conduit presque autant en travers qu’Henri Toivonen savait le faire dans ses meilleurs jours. L’essieu arrière d’usine a été reconstruit à partir de pièces Jaguar et même le système d’échappement à double sortie des voitures d’usines a été reconstruit.