Heute: Sven Braune/Dirk Braune, Deutschland
Da der ursprüngliche 180RS nicht überlebte, bauten Jürgen und Achim Salzmann eine Kopie dieses Wagens, was fünf Jahre dauerte. Natürlich haben sie den verbliebenen 200RS exakt vermessen und als Vorlage genutzt und nur eine andere Auspuffanlage aufgrund moderner Vorschriften unterscheidet die beiden Autos. Leider starb Jürgen Salzmann kurz nach der Fertigstellung des 180RS und der Wagen wurde an Sven und Dirk Braune verkauft, die ihn heute bei Demonstrationsveranstaltungen einsetzen.
Gestern: Josef Srnsky/Jiri Syrovatko, Rallye Skoda 1974
Nach der Zusammenlegung der Skoda Sportabteilungen von mehreren Standorten zu einer einzigen Zentrale in Mlada Boleslav wurden drei Prototyp-Rallyewagen auf Basis des Skoda 120 gebaut. Das Dach wurde um 7,5 cm abgesenkt, Kotflügelverbreiterungen wurden montiert und durch die Verwendung von Aluminiumteilen wog diese nur noch 720 kg. Ein 5-Gang Porsche-Getriebe wurde eingebaut. Als Triebwerk hatten zwei von ihnen 2-Liter-Motoren und einer einen 1,8-Liter-Motor, also zwei 200RS und ein 180RS, letzterer hatte 154 PS. Alle drei Autos wurden 1974 und 1975 als Prototypen in der Tschechischen-Meisterschaft eingesetzt. Dann wurde beschlossen doch für die Zukunft den Typ 130RS in größeren Stückzahlen für den Motorsport zu bauen, was das Ende dieser drei Prototypen bedeutete. Nur eine der drei, ein 200RS, hat bis heute überlebt und ist im Skoda-Museum zu sehen.
Today: Sven Braune/Dirk Braune, Germany
As the original 180RS did not survive, Jürgen and Achim Salzmann built a copy of this car which took them five years. Of course they took exact measurements of the remaining 200RS and only a different exhaust system due to modern regulations distinguishes the two cars. Unfortunately Jürgen Salzmann died shortly after the 180RS was finished and the car was sold to Sven and Dirk Braune who use it today on demonstration events.
Yesterday: Josef Srnsky/Jiri Syrovatko, Rallye Skoda 1974
After the Skoda competition departments where reunited from several locations to just one headquarter in Mlada Boleslav three prototype rally cars where built on the base of the Skoda 120. Its roof section was made 7,5 cm lower, wheel arches where fitted and by using aluminium panels the weight was reduced to 720kg. A 5-speed Porsche gearbox was installed. For the power unit two of them had 2-Liter engines and one a 1,8 litre thus called the 200RS and the 180RS the later giving 154bhp. All three cars where used as prototypes in the 1974 and 1975 Check championship. Than it was decided to homologate fort he future the 130RS in larger qualities for motorsport and these three prototypes where side lined. Only one of the three, a 200RS, survived until today and it can be seen in the Skoda museum.
Aujourd’hui : Sven Braune/Dirk Braune, Allemagne
Comme la 180RS original n’a pas survécu, Jürgen et Achim Salzmann ont construit une copie de cette voiture ce qui leur a pris cinq ans. Bien sûr, ils ont pris des cotes exactes des 200RS restantes et monté seulement un système d’échappement différent en raison de la réglementation moderne qui distingue les deux voitures. Malheureusement, Jürgen Salzmann est décédé peu de temps après la fin de la restauration de la 180RS et la voiture a été vendue à Sven et Dirk Braune qui l’utilisent aujourd’hui lors d’événements de démonstration.
Hier : Josef Srnsky/Jiri Syrovatko, Rallye Skoda 1974
Après que les départements compétition Skoda se soit réuni de plusieurs endroits à un seul siège à Mlada Boleslav, trois prototypes de voitures de rallye ont été construites sur la base de la Skoda 120. Sa section de toit a été faite 7,5 cm plus bas, les passages de roue ont été refaits et l’usage d’aluminium descendit le poids à 720kg. Une boîte de vitesses Porsche à 5 rapports a été installée. Pour le groupe motopropulseur deux d’entre elles avaient des moteurs 2 litres et une de 1,8 litres ainsi appelées 200RS et 180RS la dernière développant 154ch. Ces trois voitures ont été utilisées comme prototypes lors des championnats Tcheque de 1974 et 1975. Ensuite, il a été décidé d’homologuer pour le futur la 130RS en plus grandes qualités pour le sport automobile et ces trois prototypes ont été mis de côté. Seul une des trois, une 200RS, a survécu jusqu’à aujourd’hui et peut être vue au musée Skoda.