Heute: Johan Löwik/Sander van Rijn, Niederlande
Im Februar 2014 konnte Johan Löwik durch einen guten Freund dieses Rover-Vitesse-Projekt bei einer Aktion in Großbritannien ersteigern mit der Absicht, es eines Tages zu einer Kopie des Tony-Pond-Autos von 1985 zu vervollständigen. Da Johan neben seinem regulären Job eine private Werkstatt in den Niederlanden für alle Arten von Rovern betreibt, war dieses Projekt in sehr guten Händen und wurde 2018 abgeschlossen.
Gestern: Tony Pond/Rob Arthur, Britische Meisterschaft 1985
Während Austin Rover den Gruppe-B-Metro-6R4 entwickelte, hielt man es für wichtig, auch ein Rallyeteam aufzubauen. Denn nur Übung macht den Meister. So wurde der Rover Vitesse – sonst eher ein Rundstreckenauto – genommen. Tony Pond nahm darin an der britischen Meisterschaft teil. Mit Erfolg: Er gewann bei sechs Läufen vier Mal die Gruppe-A-Wertung und schied zweimal aus. Für den Vitesse, der einen 3,5-Liter-V8-Motor mit 290 PS unter der Haube hatte, konnte Austin Rover mit Computervision übrigens denselben Sponsor gewinnen wie für den Metro.
Today: Johan Löwik/Sander van Rijn, Netherlands
In Februar 2014 Johan Löwik could pick up this Rover Vitesse project through a friend at an action in the UK with the intention to complete it one day to a copy of the Tony Pond car from 1985. As besides his regular job, Johan runs a private workshop in the Netherlands for all kinds of Rovers, this project was in very good hands and got completed in 2018.
Yesterday: Tony Pond/Rob Arthur, British Open Rally Championship 1985
When Austin Rover were developing the MG Metro 6R4 for Group B, they also gave their future rally team on-event practice by entering the Rover Vitesse in the British Championship. The Rover had been developed more as a racing saloon with a powerful 3.5-litre V8 engine and 290 bhp, but did well with Tony Pond behind the wheel and won the Group A category four times out of the six events while retiring on the other two.
Aujourd’hui : Johan Löwik/Sander van Rijn, Hollande
En février 2014, Johan Löwik a confié ce projet Rover Vitesse à un ami lors d’une action au Royaume-Uni dans l’intention de la terminer un jour en copie de la voiture Tony Pond de 1985. En plus de son travail habituel, Johan tient un atelier aux Pays-Bas pour toutes sortes de véhicules routiers, ce projet était donc entre de très bonnes mains et a été achevé en 2018.
Hier : Tony Pond/Rob Arthur, Championnat Britanique des rallyes 1985
En même temps qu’Austin Rover préparait la Metro 6R4 en groupe B, ils engagèrent en championnat britannique la Rover Vitesse pour entraîner leur future équipe de rallye. La Rover avec son puissant moteur V8 de 3,5 litres et ses 290 chevaux a plus été développée comme une berline de course, mais avec Tony Pond derrière le volant elle a excellé. Elle a remporté le groupe A quatre fois sur les six épreuves, abandonnant sur les deux autres.