Die FIA forderte zur Homologation in der Gruppe B als Evolution eines Serienautos nur den Bau von 20 Fahrzeugen. Um den Regeln zu entsprechen, musste der Hubraum von 3,2 auf unter 3,0 Liter reduziert werden. Damit konnte das Fahrzeuggewicht unter 1.000 kg liegen. Porsche produzierte insgesamt 21 Fahrzeuge dieses Typs 954 mit dem Ziel in der beginnenden Allrad-Ära noch einmal mit Zweiradantrieb die Europa- und die Middle-East-Meisterschaft zu gewinnen. Der von Rothmans gesponserte Wagen wurde von Prodrive in England eingesetzt und verhalf Henri Toivonen zum Vize-EM-Titel 1984 und Saeed Al Hajri zur Meisterschaft im mittleren Osten 1984 und 1985.
Der ehemalige Deutsche Rallyemeister Wolfgang H. Inhester ließ auf Basis eines 1983er Porsche 911 SC 3.0 einen weitest möglich originalgetreuen Nachbau in den Rothmans-Farben aufbauen. Technisches Vorbild ist der 911 SCRS den Henri Toivonen im Jahre 1984 bei der Rallye Costa Smeralda auf Sardinien zum Sieg fuhr. Der Wagen wurde bei Rüdiger Wolf in Rockenhausen, einem der anerkanntesten Experten für Aufbau und Restaurierung von historischen Rallyefahrzeugen auf Basis der abgestrippten Rohkarosse aufgebaut.
The effort to homologate this car into Group B was minimal, the SCRS was an evolution of the SC and thus only 20 examples had to be produced. According to the rules the engine capacity had to be reduced from 3.2 to under 3.0 litres but the weight could be reduced to less than 1000 kgs. Porsche built 21 examples of this type 954 with the aim of winning titles in the European Rally Championship and the Middle East Championship. While the Prodrive entered and Rothmans sponsored cars were successful in the Middle East in 1984 and 1985 driven by Saeed Al Hajri, Henri Toivonen just missed the ERC title in 1984.
The former German Rally Champion Codriver Wolfgang H. Inhester took a Porsche 911 SC 3.0 from 1983 to transform it as close as possible to a copy of the SCRS that Henri Toivonen drove to victory on the Costa Smeralda Rally in 1984.
L’effort pour homologuer cette voiture dans le Groupe B a été minime, la SCRS était une évolution de la SC et donc seulement 20 exemplaires ont dû être produits. Selon les règles la cylindrée du moteur a dû être réduite de 3,2 à 3,1 litres et le poids pouvait être réduit à moins de 1000 kg. Porsche a construit 21 exemplaire de ce type 954 dans le but de remporter des titres dans le Championnat d’Europe des Rallyes et le Championnat du Moyen-Orient. Alors que les voitures Prodrive inscrites et parrainée par Rothmans ont réussi dans le Moyen-Orient en 1984 et 1985 pilotée par Saeed Al Hajri, Henri Toivonen a raté de peu le titre ERC en 1984.
L’ancien Champion d’Allemagne des Rallyes en Copilote Wolfgang H. Inhester a acheté une Porsche 911 SC 3.0 de 1983 pour la transformer en copie aussi fidèle que possible de la SCRS qu’Henri Toivonen a conduit à la victoire sur le Rallye Costa Smeralda en 1984.