Heute: Uwe Kurzenberger/Gabi Mahler, Deutschland
In dieser Welt gibt es Menschen mit ganz besonderen Träumen, zu diesen Menschen zählen auch Uwe Kurzenberger und seine Gattin Gabi Mahler. Die Schwaben sind seit Langem glückliche Besitzer von einem der beiden Porsche-Werkswagen von der Safari Rallye 1974. Viele Jahre war es ihr großer Traum, auch den zweiten 1974er Safari-Porsche zu besitzen. Es hat einige Zeit gedauert, das Schwesterauto zu finden, zu kaufen und zu restaurieren. Aber nun ist es soweit: Beim Eifel Rallye Festival werden die beiden Safari-911er wiedervereint – nach 37 Jahren!
Gestern: Björn Waldegard/Hans Thorszelius, Safari Rallye 1974
Bei der Safari Rallye 1974 hätte sich Björn Waldegard im Kühne&Nagel-Porsche um ein Haar den Sieg geschnappt, doch auf der letzten Etappe kollabierte die Hinterradaufhängung seines 911. Waldegard konnte sich am Ende sogar über Platz Zwei glücklich schätzen. Genau dieser Porsche war ein Jahr zuvor bereits in Kenia eingesetzt worden, damals in gelb mit Bosch-Lackierung. Gefahren von Sobieslaw Zasada fiel der Porsche durch einen Aufhängungsschaden aus. Beim Eifel Rallye Festival trägt das Original erstmals wieder die Kühne&Nagel-Farben.
Today: Uwe Kurzenberger/Gabi Mahler, Germany
There are people in this world with curious dreams. One of these is Uwe Kurzenberger. Being the lucky owner of one of the 1974 Safari Porsches, he saw it as his next challenge to own the sister car as Porsche had entered two cars on that Safari Rally. It has taken him a long time to find the second car, take possession of it and then restore it. On the Eifel Rallye Festival in 2011, these two famous 911s will be reunited again after thirty-seven years.
Yesterday: Björn Waldegard/Hans Thorszelius, Safari Rallye 1974
In 1974, the Safari Rally looked to be almost won by Björn and Porsche, but on the very last leg of the rally, the rear suspension collapsed and he was lucky to finish second overall. But this Porsche was not brand new for the 1974 rally. It had been used in 1973 as well, driven then by Sobieslaw Zasada when the 911 was in an all-yellow livery featuring Bosch sponsorship. Its fate then was similar since it retired from the event with broken suspension.
Aujourd’hui : Uwe Kurzenberger/Gabi Mahler, Allemagne
Dans notre monde, certaines personnes font de curieux rêves. Uwe Kurzenberger, par exemple. Heureux propriétaire de l’une des deux Porsche 911 RS engagées par la marque en 1974 au Safari, le voilà qui se lança comme défi de retrouver l’autre ! Cela lui a pris du temps, bien sûr, mais il l’a dénichée, achetée et restaurée. L’Eifel Rallye Festival 2011 servira de cadre aux retrouvailles de ces deux célèbres voitures sœurs après trente-sept ans.
Hier : Björn Waldegård/Hans Thorszelius, Safari Rallye 1974
En 1974, le Safari semblait acquis à Björn et à Porsche mais dans la dernière spéciale, la suspension s’affaisse. Traînant la voiture, l’équipage sera chanceux d’arriver second. Cette 911 n’était pas neuve et le défaut était connu. En effet, elle avait été utilisée en 1973 par Sobieslaw Zasada sous la livrée jaune de Bosch avec un destin à peu près similaire puisque elle s’était retirée sur bris de suspension.