Heute: Ludwig Biewen, Deutschland
Dieser Peugeot 205 T16 blieb nach 1985 viele Jahre bei Peugeot Deutschland in Saarbrücken und später mit dem Umzug der Firma und Zusammenlegung mit Citroen in Köln. Er wurde öfters in der Öffentlichkeit ausgestellt. Bei Peugeot sah man sich aber nicht in der Lage ihn fahrfertig zu präparieren und verkaufte ihn letztendlich an Ludwig Biewen. Wieder ein klassisches Beispiel dafür das die Rallyeschätze der Vergangenheit private Initiativen brauchen, um am Fahren zu bleiben.
Gestern: Kalle Grundel/Peter Diekmann, Deutsche Rallyemeisterschaft 1985
Nach drei Jahren bei VW mit dem Golf bekam Kalle Grundel für 1985 einen Vertrag mit Peugeot für die Deutsche Rallyemeisterschaft und dazu das passende Fahrzeug, den 205T16. Nach Siegen bei der Sachs-Winter, der Saarland, der Vorderpfalz, der Hessen und Hunsrück, wie auch der Schloss Heidelberg und Deutschland stand er als Meister schon vorzeitig fest. Dazu kamen dann noch Siege bei der Sachs-Baltic und 3-Städte Rallye.
Today: Ludwig Biewen, Germany
This Peugeot 205 T16 remained with Peugeot Germany in Saarbrücken for many years after 1985 and later in Cologne when the company moved and merged with Citroen. It was often exhibited in public. However, Peugeot was not in a position to prepare it ready to drive and finally sold it to Ludwig Biewen. Another classic example of how the rally treasures of the past need private initiatives to keep them running.
Yesterday: Kalle Grundel/Peter Diekmann, German Rally Championship 1985
After three years at VW with the Golf, Kalle Grundel got a contract with Peugeot for the German Rally Championship in 1985 and the right vehicle, the 205T16. After victories at the Sachs-Winter, the Saarland, the Vorderpfalz, the Hessen and Hunsrück, as well as the Schloss Heidelberg and Deutschland, he was already the champion. In addition, he won the Sachs-Baltic and the 3-City Rally.
Aujourd’hui : Ludwig Biewen, Allemange
Cette Peugeot 205 T16 est restée après 1985 pendant de nombreuses années chez Peugeot Allemagne à Sarrebruck et plus tard, avec le déménagement de l’entreprise et la fusion avec Citroën, à Cologne. Elle a été exposée plusieurs fois au public. Mais Peugeot n’était pas en mesure de la faire rouler et l’a finalement vendue à Ludwig Biewen. Encore un exemple classique qui montre que les trésors du rallye du passé ont besoin d’initiatives privées pour continuer à rouler.
Hier : Kalle Grundel/Peter Diekmann, Championnat Allemand de Rallye 1985
Après trois années passées chez VW avec la Golf, Kalle Grundel a décroché un contrat avec Peugeot pour le championnat allemand des rallyes en 1985, avec le véhicule adéquat, la 205T16. Après avoir remporté le Sachs-Winter, le Saarland, le Vorderpfalz, le Hessen et le Hunsrück, ainsi que le Schloss Heidelberg et l’Allemagne, il était déjà assuré d’être champion. Il a également remporté le Sachs-Baltic et le 3-Städte Rallye.