Heute: Herbert Heimrich/Hans-Jürgen Schneider, Deutschland
Nach beenden ihrer langen aktiven Renn- und Rallyeaktivitäten starteten Hans-Jürgen Schneider und Herbert Heimrich gemeinsam vor mehr als 15 Jahren den Um- und Aufbau des Fahrzeuges auf Basis eines originalen Opel Kadett GT/E, der 2022 endlich abgeschlossen werden konnte. Ein für Herbert Heimrich über 50-jähriger Traum vom “Werks” Opel wurde Wirklichkeit.
Gestern: Anders Kulläng/Bruno Berglund, Lombard RAC Rally 1977
Für die 1977 Lombard RAC Rallye wurden vom Opel Euro Händler Team zwei Opel Kadett GT/E in der Klasse 5 für Gruppe 2 über 1600ccm eingesetzt. Dies waren die Startnummer 12 mit dem Team Röhrl/Pitz und die Startnummer 19 Kulläng/Berglund. Eine realistische Chance auf den Gesamtsieg gab es nicht gegen die Übermacht der Gruppe 4 Ford Escorts, aber eine Platzierung unter den Top Ten durchaus machbar. Die #12 Röhrl/Pitz kämpfte von Anfang an mit Zündaussetzern und musste zur Halbzeit der Veranstaltung mit Motorschaden aufgeben. Die #19 Kulläng/Berglund hatte mehr Glück, auch wenn der Tausch der Hinterachse 8 Minuten kostete. Ein Platz 15 im Gesamt und der Klassensieg in der Gruppe 2 waren kein schlechtes Ergebnis.
Today: Herbert Heimrich/Hans-Jürgen Schneider, Germany
After ending their long active racing and rallying career, Hans-Jürgen Schneider and Herbert Heimrich started together more than 15 years ago to rebuild this Opel on the basis of an original Opel Kadett GT/E, which could finally be completed in 2022. A dream of more than 50 years for Herbert Heimrich of a “factory” Opel became reality.
Yesterday: Anders Kulläng/Bruno Berglund, Lombard RAC Rally 1977
For the 1977 Lombard RAC Rally the Opel Euro Händler Team entered two Opel Kadett GT/E in class 5 for group 2 over 1600cc. These were start number 12 with the team Röhrl/Pitz and start number 19 Kulläng/Berglund. There was no realistic chance of overall victory against the superiority of the Group 4 Ford Escorts, but a place among the top ten was certainly feasible. The #12 Röhrl/Pitz struggled from the beginning with misfiring and had to retire halfway through the event with engine failure. The #19 Kulläng/Berglund had more luck, even if the change of the rear axle cost 8 minutes. A 15th place overall and the class win in Group 2 was not a bad result.
Aujourd’hui : Herbert Heimrich/Hans-Jürgen Schneider, Allemagne
Après avoir mis fin à leur longue carrière active en course et en rallye, Hans-Jürgen Schneider et Herbert Heimrich ont commencé ensemble, il y a plus de 15 ans, à reconstruire cette Opel sur la base d’une Opel Kadett GT/E d’origine, qui a finalement pu être achevée en 2022. Un rêve de plus de 50 ans pour Herbert Heimrich d’une Opel ” usine ” est devenu réalité.
Hier : Anders Kulläng/Bruno Berglund, Rallye RAC Lombard 1977
Pour le Rallye RAC Lombard 1977, l’équipe Opel Euro Händler a engagé deux Opel Kadett GT/E dans la classe 5 du groupe 2 des plus de 1600cc. Il s’agissait du départ numéro 12 avec l’équipe Röhrl/Pitz et du départ numéro 19 Kulläng/Berglund. Il n’y avait aucune chance réaliste de victoire contre la supériorité des Ford Escortes du groupe 4, mais une place parmi les dix premiers était certainement envisageable. La Röhrl/Pitz n°12 a connu des difficultés dès le départ, avec des ratés d’allumage, et a dû abandonner à mi-parcours en raison d’une panne de moteur. La #19 Kulläng/Berglund a eu plus de chance, même si le changement de l’essieu arrière a coûté 8 minutes. Une 15ème place au général et la victoire de classe dans le groupe 2 n’était pas un mauvais résultat.