Opel schickte drei Kadett GT/E zur Safari Rallye 1976, je einen für Walter Röhrl, Edgar Herrmann und Rauno Aaltonen. Alle drei schieden jedoch aus: Walter Röhrl fuhr in ein Zuschauerauto, Edgar Herrmann fiel nach zahlreichen Problemen wegen Zeitüberschreitung aus der Wertung und Rauno Aaltonen blieb mit Hinterachsschaden stehen.
Josef fährt seit vielen Jahren historische Rallyes abwechselnd mit einem Conrero-Kadett-GT/E oder mit einem Lotus Elan. Da ja doch ab und an der Trend zum Drittwagen geht, musste da schon etwas Außergewöhnliches her. Josef hatte schon als Beifahrer an der East African Classic Safari teilgenommen und somit einen Bezug zu Afrika. Zudem gefiel ihm der Safari-Kadett seines Slowly-Sideways-Kollegen Norbert Zuckermann so gut, dass er jetzt das Schwesterauto aufgebaut hat – den Euro Händler Kadett von Rauno Aaltonen.
Opel sent three Kadett GT/E to the Safari Rally of 1976 for Walter Röhrl, Edgar Herrmann and Rauno Aaltonen to drive. But all three retired from the event: Walter Röhrl ran into a spectator’s car, Edgar Herrmann was disqualified after exceeded the maximum time limit and Rauno Aaltonen was stopped by a broken rear axle.
Josef has been participating in historic rallies for several years driving either a Kadett GT/E in Conrero colours or a Lotus Elan. When he planned to purchase a third car, he decided to go for something really special. Josef already had a connection to Africa through his participation in the East Afican Safari Classic as a co-driver. Furthermore, the Safari Kadett of his Slowly Sideways friend Norbert Zuckermann appealed to him so much that he decided to build the sister car – the Euro Händler Kadett of Rauno Aaltonen.
Opel a engagé trois Kadett GT / E au Safari Rally de 1976 pour Walter Röhrl, Edgar Herrmann et Rauno Aaltonen. Mais toutes les trois abandonnèrent: Walter Röhrl fit une mauvaise rencontre avec la voiture d’un spectateur, Edgar Herrmann a été disqualifié après avoir dépassé le délai maximal et Rauno Aaltonen s’arrêta, essieu arrière cassé.
Josef a participé à des rallyes historiques depuis plusieurs années soit au volant d’une Kadett GT / E aux couleurs Conrero ou d’une Lotus Elan. Quand il a prévu d’acheter une troisième voiture, il s’est décidé pour quelque chose de vraiment spécial. Josef avait déjà une sympathie pour l’Afrique du fait de sa participation à l’Est African Safari classique en tant que co-pilote. En outre, la Kadett Safari de son ami du SlowlySideways Norbert Zuckermann lui plaisait tellement qu’il a décidé de construire la voiture sœur de l’Euro Händler, la Kadett de Rauno Aaltonen.