Heute: Wilco Hubens, Niederlande
Wilco Hubens hat im Jahre 2023 diesen Opel Ascona A komplett neu aufgebaut mit einem 2-Liter Motor, 180 PS, 45er Weber Vergaser und einem 5-Gang Getriebe. Als Vorbild für die Farbgebung diente der Ascona von Conrero den Walter Röhrl 1975 bei der Elba Rallye fuhr.
Gestern: Walter Röhrl/Jochen Berger, Rally Dell’Isola d’Elba 1975
Virgilio Conrero baute zunächst nach dem 2. Weltkrieg seine eigenen Rennwagen, erkannte aber schnell, dass dies eine brotlose Kunst war und spezialisierte sich auf die Entwicklung von Motoren. Von 1970 bis 1986 hatte er eine Partnerschaft mit Opel und setzte deren Modelle im Rallyesport ein. So kam es auch das er 1975 Walter Röhrl einlud einen seiner Ascona A bei der Elba Rallye, einem Lauf zur Europameisterschaft, zu fahren. Röhrl schied aber durch einen Unfall vorzeitig aus, behielt aber die Freundschaft zu Conrero bei.
Today: Wilco Hubens, Netherlands
In 2023, Wilco Hubens had completely rebuilt this Opel Ascona A with a 2-litre engine, 180 hp, 45er Weber carburettor and a 5-speed transmission. The Ascona driven by Walter Röhrl in the 1975 Elba Rally, built by Conrero, served as the model for the colour scheme.
Yesterday: Walter Röhrl/Jochen Berger, Rally Dell’Isola d’Elba 1975
Virgilio Conrero initially built his own racing cars after the Second World War, but quickly realised that this was a useless art and specialised in the development of engines. From 1970 to 1986, he had a partnership with Opel and entered their models in rallying. That’s why he invited Walter Röhrl to drive one of his Ascona A in the Elba Rally, a round of the European Championship, in 1975. Röhrl retired from the rally due to an accident but retained his friendship with Conrero.