Heute: Alfred Kreuer/Mario Löhr, Deutschland
Der Ascona wurde aus einem gut erhaltenen Straßenauto in den Niederlanden neu aufgebaut und Alfred Kreuer hat ihn 2019 von dort übernommen. Er wurde an Karosserie, Antrieb, Technik und im Innenraum vollständig restauriert und aufgearbeitet. Außerdem wurde die Sicherheitsausstattung gemäß den Vorgaben komplettiert und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht.
Gestern: Walter Röhrl/Jochen Berger, Rallye Monte Carlo 1975
Im Jahre 1974 gewannen Walter Röhrl und Jochen Berger die Rallye-Europameisterschaft mit solch einem Ascona. Auf dem Weg zum Titel fuhren die Opelaner fünf Gesamtsiege ein: bei der Firestone Rallye (Spanien), der Tulpen-Rallye (Niederlande), der Moldau-Rallye (Tschechoslowakei), der Donau-Rallye (Rumänien) und die Lugano Rallye (Schweiz). Im darauffolgenden Jahr fuhr Walter Röhrl mit einem solchen Ascona A auch die Rallye Monte Carlo, schied aber durch einen Motorschaden vorzeitig aus.
Today: Alfred Kreuer/Mario Löhr, Germany
This Ascona was rebuilt from a well-preserved road car in the Netherlands and Alfred Kreuer took it over from there in 2019. The body, drive train, technology and interior were completely restored and refurbished. In addition, the safety equipment was completed in accordance with the specifications and brought up to the current state of the art.
Yesterday: Walter Röhrl/Jochen Berger, European Rally Championship 1974
In 1974 Walter Röhrl won the European Championship for the Opel Euro Händler Team in such an Ascona A. During the year, the Opel drivers collected five overall victories: Firestone Rally (Spain), Tulip Rally (Netherlands), Vltava Rally (Czechoslovakia), Danube Rally (Romania) und die Lugano Rally (Switzerland). The following year, Walter Röhrl also drove such an Ascona A in the Monte Carlo Rally, but retired prematurely due to engine failure.
Aujourd’hui : Alfred Kreuer/Mario Löhr, Allemagne
Cette Ascona a été reconstruite à partir d’une voiture de route bien conservée aux Pays-Bas et Alfred Kreuer l’a reprise en 2019. La carrosserie, le groupe motopropulseur, la technique et l’intérieur ont été entièrement restaurés et remis à neuf. En outre, les équipements de sécurité ont été complétés conformément au cahier des charges et mis à jour en fonction de l’état actuel de la technique.
Hier : Walter Röhrl/Jochen Berger, Championnat d’Europe 1974
En 1974, Walter Röhrl a remporté le Championnat d’Europe pour l’Opel Euro Händler Team avec une Ascona A identique. Au cours de cette année, les pilotes Opel ont récolté cinq victoires absolues: le Firestone Rallye (Espagne), le Tulip Rally (Pays-Bas), le Vltava Rallye (Tchécoslovaquie), le Rallye du Danube (Roumanie) le Rallye de Lugano (Suisse). L’année suivante, Walter Röhrl a également participé au Rallye Monte-Carlo avec une Ascona A de ce type, mais il a été éliminé prématurément à cause d’une panne de moteur.