Ein blauer Opel mit der Farbgebung des Opel Euro Händler Teams – auch das gab es 1981. Zu Jahresbeginn erstrahlten die Opel in den Farben des Sponsors Publimmo-Venere, nämlich in blau. So fuhren die Autos in Monte Carlo, Schweden, Portugal und bei der Safari, dann aber gab es Zahlungsprobleme und der Sponsor erwies sich als Eintagsfliege. Damit fehlte das erwartete Geld und Opel schickte nur einen Ascona 400 zur Akropolis Rallye. Dieser hatte das übliche Opel-Design ohne Publimmo-Venere war aber in weiß-blau statt weiß-gelb. Das Opel Euro Händler Team betritt 1981 keine weiteren WM-Rallyes mehr und es blieb bei diesem einzigen Einsatz eines blauen Euro-Händler-Opels, bei dem Jochi Kleint mit Motorschaden ausschied.
Christian Mayenfels setzte genau diesen Ascona 400 zusammen mit seinem Bruder Guido zwischen 1987 und 1989 bei regionalen Rallyes ein. Schweren Herzens erfolgte 1990 der Verkauf. Durch Zufall wurde Christian Mayenfels genau dieses Auto im Jahre 2008 wieder zum Kauf angeboten, sogar mit dem originalen Fahrzeugbrief, in dem noch seine Mutter als Besitzerin eingetragen war! Unter Mithilfe vieler fleißiger Hände wurde diese „blaue Mauritius“ unter den Werks-Opels pünktlich zum Eifel Rallye Festival 2012 fertiggestellt.
A blue Opel painted in the colours of the Opel Euro Händler Team – this livery was truly unique in Opel’s rally history. For the 1981 WRC season, Opel got backing from the sponsor Publimmo-Venere and thus the cars were painted in blue. In this colour scheme, the cars competed in Monte Carlo, Sweden, Portugal and on the Safari Rally. Then the sponsor had problems with its funding and disappeared. Due to the lack of budget, Opel could only do one more WRC round that year and that was the Acropolis Rally where the car featured the usual Opel design but with blue and white colours instead of the normally used white and yellow colour scheme. On the Acropolis, Jochi Kleint drove the only works car and retired with engine failure.
Christian Mayenfels used to rally this Ascona 400 between 1987 and 1989 in local events in Germany until he sold the car. Than in 2008, by chance, this Opel was offered to him including the German logbook still carrying his mothers name as a first owner and he just had to have it back. Than with the help of many friends this copy of the “Blue Mauritius” among the Opel works cars was restored in 2012 and back into action .
Une Opel bleue peinte aux couleurs de l’équipe Opel Euro Händler Team- cette décoration a été vraiment unique dans l’histoire du rallye chez Opel. Pour la saison 1981 de Championnat du monde, Opel a obtenu le soutien du commanditaire PUBLIMMO-Venere et donc les voitures étaient peintes en bleu. Dans ce schéma de couleurs, les voitures ont couru à Monte-Carlo, en Suède, au Portugal et sur le Safari Rally. Ensuite, le promoteur a eu des problèmes avec son financement et disparut bientôt des voitures d’usine. A cause d’un budget serré, Opel ne pouvait pas faire une manche de plus en WRC cette année-là et, au Rallye de l’Acropole la voiture bénéficiait de sa décoration habituelle Opel mais avec des couleurs bleu et blanc au lieu de la palette de couleurs blanc et jaune normalement utilisée. A l’Acropole, Jochi Kleint conduisit la seule voiture d’usine et dû se retirer sur une panne moteur.
Christian Mayenfels a choisi le “Bleu Maurice ” parmi les voitures d’usine Opel pour son Ascona 400. Il a peint sa voiture de rallye dans les couleurs du Rallye Acropolis 1981 – le seul événement où la voiture a été présentée dans cette livrée spéciale.