Nicht nur das Werk, auch die deutschen Tuner setzten fleißig den A 400 ein. Allen voran Günther Irmscher. Die Ablösung des i2000 kam mit dem 16-Ventiler Ascona 400 zur Saarland Rallye 1980. Das auf deutschen Rallyepfaden legendäre gelb-grüne Irmschergeschoß war mit Sepp Haider auch für Gesamtsiege gut. So beispielsweise bei der Rallye Vorderpfalz 1980 oder der Sachs-Winter Rallye 1981.
Aus zwei mach eins war die Devise beim Aufbau der gelb – grünen Irmscher Kopie. Im Besitz der originalen Karosse entschied sich Joachim Lütticken gegen die Restauration des hoffnungslos zerschundenen Blechs und nahm kurzerhand einen Serien-A 400 zum Neuaufbau des Fahrzeuges welches Sepp Haider für Irmscher in den Jahren 1980 und 1981 bewegte. Nach zwei Jahren Arbeit wurde der Ascona erstmals bei der Vogelsberg Rallye 2009 im Rahmen von slowlysideways eingesetzt.
Not only works Ascona 400s where entered in the German Rally Championship but also those of different tuners above all Günther Irmscher himself. After using the type i2000 the Irmscher A 400 first appeared on the Rally Saarland in 1980. The legendary yellow–green Ascona even was good for outright wins. In the 1980 Rally Vorderpfalz Sepp Haider was first overall just as on the 1981 Sachs-Winter Rally.
Two became one was the thinking when Joachim Lütticken built a copy of the yellow-green Irmscher group 4 Ascona 400. As the owner of the totally destroyed original body shell, he decided to use a suitable A 400 street version for rebuilding this car. After nearly 2 years of work the car started its first slowlysideways event in 2009 with the Rally Vogelsberg in Germany.
En Championnat d’Allemagne des rallyes, il n’y eut pas que des Ascona 400 versions usine qui furent engagées, mais aussi celles de différents préparateurs notamment celle de Günther Irmscher lui-même. Après avoir utilisé la version i2000, l’Ascona 400 Irmscher est apparue la première fois au Saarland Rallye en 1980. La légendaire Ascona jaune-vert était même bien placée pour les victoires absolues. Au Vorderpfalz Rallye 1980 Sepp Haider était au premier rang tout comme au Sachs-Winter Rally 1981 .
De deux faisons une, c’était la pensée quand Joachim Lütticken construit une copie de l’Ascona 400 groupe 4 Irmscher jaune-vert. En tant que propriétaire de la coque d’origine totalement détruite, il décida d’utiliser une coque d’origine 400 pour la reconstruction de cette voiture. Après près de deux années de travail la voiture a effectué son premier événement slowlysideways en 2009 au Vogelsberg Rallye en Allemagne.