Im Jahre 1986 setzte Per Eklund einen von Konrad Schmidt präparierten Metro bei ausgesuchten Läufen zur Europa- und Weltmeisterschaft ein. Eklunds Sponsor Clarion unterstützte das Programm. Erfolge gab es erst zur Mitte der Saison, nachdem Zahnriehmenprobleme auskuriert waren. Dritter Platz bei der Hunsrück, zweiter bei der Deutschland und jeweils siebter bei der 1000 Seen in Finland und der RAC waren die Bilanz.
Das Vater und Sohn Team Peter und Partrick Berghaus haben ihren Clubman 6R4 (200 Stück wurden gebaut), der erst 250 PS hatte, auf diesen zuverlässigen, 350 PS starken Clarion-Metro hochgerüstet und ihn dem Fahrzeug der Hunsrück Rallye von 1986 nachempfunden.
In 1986 Per Eklund arranged Clarion sponsorship to finance a selected European and World Championship program with help from Austin Rover. His Clarion Metro 6R4 was prepared by Konrad Schmidt in Nürnberg, but they needed the first half of the season to sort out the reliability of the engine mainly caused by camshaft belt problems until results came. Eklund was third on the Hunsrück, second on the Deutschland and seventh overall in both the 1000 Lakes and RAC Rally of that year.
Father and son Berghaus upgraded their 6R4 from a near standard Clubman spec car to this reliable 350 bhp strong Clarion-Metro and rebuilt the 6R4 as used on the Hunsrück Rally in 1986.
En 1986, Per Eklund mis sur pied un parrainage avec Clarion pour financer un programme de championnat européen et mondial avec l’aide d’Austin Rover. Sa Metro 6R4 Clarion a été préparée par Konrad Schmidt à Nürnberg, mais ils eurent besoin de toute la première moitié de la saison pour fiabiliser le moteur victime principalement de problèmes de courroie d’arbre à cames avant qu’ils puissent faire des résultats. Eklund a terminé troisième au Hunsrück, deuxième au Deutschland et septième du classement général aux 1000 Lacs et au RAC Rally de cette année.
Les Berghaus pères et fils ont transformé leur 6R4 d’une voiture proche des spécifications Clubman à cette fiable version 350 ch Clarion-Metro en reconstruisant cette 6R4 telle qu’elle était utilisée sur le Rallye Hunsrück en 1986.