Im Jahre 1986 setzte Konrad Schmidt neben dem Clarion Metro auch noch einen zweiten Metro bei ausgesuchten Läufen zur Belgischen- und Europameisterschaft ein. Diesmal unterstützte Belga das Programm von Marc Duez und Willy Lux. Erfolge gab es auch zu feiern, erster Platz bei der Hunsrück Rallye, da allerdings noch in Computervision-Farben, dritter Platz bei der Ypern und zweiter Platz bei der Bianchi Rallye in Belgien.
Das Vater und Sohn Team Peter und Patrick Berghaus hatten diesen Metro 6R4 eigentlich als Teileträger gekauft. Doch nach Recherche fanden sie heraus das es sich hier um eine der letzten Werkskarossen handelt die je von Austin Rover gebaut wurde, aber aus bekannten Gründe (Verbot der Gruppe B Ende 1986) nicht mehr eingesetzt wurde. Mit 3 ½ Jahren Bauzeit wurde der Metro 6R4 dann so original wieder aufgebaut wie er 1986 in der Europa und Weltmeisterschaft eingesetzt wurde.
Besides the Clarion Metro Konrad Schmidt`s team called SMS built and ran with help of Austin Rover also a Belga Metro on selected events in 1986. Still in Computervision colours it won the Hunsrück Rally, than transferred into Belga livery it was third in Ypern and second on the Bianchi Rally.
Father and son Peter and Patrick Berghaus bought this 6R4 originally just as a complete set of spare parts to their Clarion-Metro, but after researching the car, they found that it was an original works shell. After banning Group B overnight it was not completed and used. It took the Berghaus three and a half years to build the car into the specification that the Belga car had during its 1986 season.
Outre la Metro Clarion, l’équipe de Konrad Schmidt appelée SMS a construit et a engagé, avec l’aide d’Austin Rover également, une métro Belga sur une sélection d’événements en 1986. Toujours dans des couleurs Computervision cette voiture a remporté le Hunsrück Rallye, et une fois transformée dans sa livrée Belga, elle termina troisième à Ypres et deuxième au Bianchi Rallye.
Pierre et Patrick Berghaus (Père et fils) ont acheté cette 6R4 d’origine comme un ensemble complet de pièces de rechange destiné à leur Metro Clarion, mais après des recherches sur la voiture, ils découvrirent que c’était une coque d’origine usine destinée à des événements où la voiture ne pouvait plus rouler après l’interdiction du groupe B. Il leur a fallu trois ans et demi pour la reconstruire aux spécifications que la voiture Belga avait au cours de l’année 1986.