Heute: Michael Stoschek, Deutschland
Dieser Lancia stammt aus dem Jahr 1975 und wurde 2007 komplett neu auf der Rohkarosse gemäß FIA Anhang K aufgebaut. Der 2-Ventil-V6 Motor leistet ca. 250 PS. Obwohl das Homologationsgewicht des Stratos nur 880 kg beträgt, bringt dieser Wagen 980 kg auf die Waage. Das Lancia Rallyegetriebe kann durch außen liegende Zahnräder in kürzester Zeit in der Gesamtübersetzung verändert werden. Das Bilstein Fahrwerk hält die originalen Campagnolo Räder in der Breite 8 und 12 Zoll immer in Kontakt zur Fahrbahn.
Gestern: Jean-Claude Andruet/Biche, Tour de Corse 1974
Im November 1974 gewann Jean-Claude Andruet mit Beifahrer Biche auf dem Lancia Stratos Gruppe 4 die Rallye Tour de Corse vor vier Alpine-Renault A110 1800! Nach 14 Wertungsprüfungen mit gesamt 374,9 km, kamen nur 24 Fahrzeuge ins Ziel und 77 sind ausgefallen. Im Jahre 1974 fuhr der Stratos in Marlboro-Farben und war hatte noch keinen Dach- oder Heckspoiler.
Today: Michael Stoschek, Germany
This Lancia dates back to 1975 and was completely rebuilt in 2007 from its bodyshell according to FIA Appendix K. The 2-valve V6 engine produces approx. 250 bhp. Although the homologation weight of the Stratos was only 880 kg, this one weighs 980 kg. The ratio of the Lancia rally gearbox can be changed in a very short time by means of easy to get to almost external gears. The Bilstein suspension keeps the original Campagnolo wheels, 8 and 12 inches wide, in contact with the road perfectly.
Yesterday: Jean-Claude Andruet/Biche, Tour de Corse 1974
In November 1974 Jean-Claude Andruet and co-driver Biche won the Rally Tour de Corse in their Lancia Stratos Group 4, ahead of four Alpine-Renault A110 1800s! After 14 special stages with a total of 374.9 km, only 24 cars finished and 77 retired. In 1974, the Stratos drove in Marlboro colours and did not yet have a roof or rear spoiler.