Lancia zündete vom 037 schon 1982 die erste Evolutionsstufe und zum 1. Januar 1984 gar die zweite. Bei letzterer wurde der Hubraum auf 2,1 Liter vergrößert, was gut 325 PS ergab. Dieser 037 Chassis 412 ist einer von zwanzig gebauten E2 und wurde an die Scuderia Grifone ausgeliefert. Er wurde in der italienischen Meisterschaft gefahren von Fabrizio Tabaton und gewann die Lanterna, Limone Piemonte, Liburna, Sassari, Valle d’Aosta und Sestriere Rallye und die Meisterschaft. Auch belegte er bei der Sanremo Rally 1984 den vierten Platz hinter drei Werks-037. Für die Saison 1985 kam dieser 037 zu TAM Auto und wurde von Gianfranco Cunico gefahren und vom Jolly Club eingesetzt.
Dieser Lancia 037 kam im Jahre 1995 nach England und wurde dort von Gareth Williams von Sweep Motorsport restauriert und bekam auch seine alte Farbe zurück, nämlich die der Ölmarke Olio Fiat. Heute wird er gefahren von Rob Whitehouse, einem Neuseeländer der in London und Mallorca lebt.
Lancia made a first evolution of the 037 late in 1982 and the second evolution in 1984 with an engine enlarged to 2.1 litres and more than 325 bhp. This car with chassis 412 is one of those twenty E2 models. It was supplied by the factory to Scuderia Grifone and driven by Fabrizio Tabaton in the 1984 Italian Championship in Olio Fiat colours. He won the Lanterna, Limone, Piemonte, Liburna, Sassari, Valle d’Aosta and Sestriere Rally that year and won the championship. He also finished fourth behind three works 037s on the San Remo Rally that year. For 1985 this 037 was prepared by TAM Auto and driven by Gianfranco Cunico for the Jolly Club.
This Lancia 037 came to the UK in 1995 and was restored by Gareth Williams of Sweep Motorsport including its original Olio-Fiat livery. It is owned and driven by Rob Whitehouse, a New Zealander who lives in Mallorca and London.
Lancia a fait une première évolution de la 037 à la fin de 1982 et une deuxième en 1984 avec un moteur qui passa à 2,1 litres et plus de 325 ch. Cette voiture avec le châssis numéro 412 est l’un de ces vingt modèles E2. Il a été fourni par l’usine à la Scuderia Grifone et a été pilotée par Fabricio Tabaton dans le championnat italien 1984 aux couleurs Olio Fiat. Cette année là il remporta la Lanterna, le Limone, le Piemonte, le Liburna, le Sassari, le Val d’Aoste et le Rallye de Sestrière et s’imposa au championnat. Il a également terminé quatrième derrière trois 037 d’usines au Rallye San Remo de cette année. En 1985, cette 037 a été préparé par TAM Auto et pilotée par Gianfranco Cunico pour le Jolly Club.
Cette Lancia 037 est venu au Royaume-Uni en 1995 et a été restaurée par Gareth Williams de Sweep Motorsport, y compris sa livrée d’origine Olio-Fiat. Elle est la propriété et pilotée par Rob Whitehouse, un Néo-Zélandais qui vit à Majorque et à Londres.