Heute: Peter Lerch/Florian Lerch, Deutschland
Peter Lerch fand dieses besondere Schmuckstück in einer Scheune in der Nähe Hamburgs und restaurierte ihn mühevoll. Die Premiere im zweite Leben des Sierra fand dann am 5. April 2019 auf Gut Basthorst bei Hamburg statt und die ehemaligen Fahrer kamen auch zu diesem Termin. Peter Lerch: „Bereits vor einigen Jahren wollte ich den Ford Sierra kaufen. Damals habe ich ihn aus den Augen verloren. Nun habe ich ihn wiedergefunden und konnte nicht mehr widerstehen. Das Besondere an diesem Auto ist, dass es in dieser Bauweise und mit dieser Technik einzigartig ist. Mir bereitet es sehr viel Spaß an der alten Technik zu arbeiten und sie auch zu verstehen. Einiges wurde früher mehr improvisiert als langjährig geplant. Außerdem ist es ein ganz anderes Fahrgefühl ohne die ganzen elektronischen Hilfsmittel.“
Gestern: Gustel Brusch/Detlef Schaller, Deutsche Rallye-Meisterschaft 1985-1989
Der Sierra XR4Ti wurde nur für den amerikanischen Markt gebaut und hatte neben Heckantrieb einen 2,3 Liter-Turbomotor und eine stärkere Hinterachse. Ford Deutschland und England nutzen dieses Modell für den Tourenwagen-Rennsport zum Ende der 80er-Jahre. Im Rallyesport wurde aber nur der eine von Gustel Brusch in der deutschen Szene und das ganze fünf Jahre lang gefahren. Das beste Resultat war Platz drei bei der Sachs Baltic im Jahre 1986.
Today: Peter Lerch/Florian Lerch, Germany
Peter Lerch found this special piece of history in a barn near Hamburg and painstakingly restored it. The premiere in the second life of the Sierra took place on 5 April 2019 at Gut Basthorst near Hamburg and the former drivers also came to this date. Peter Lerch: “Already some years ago I wanted to buy the Ford Sierra. At that time I lost sight of it. Now I found it again and couldn’t resist. The special thing about this car is that it is unique in its construction and technology. I really enjoy working on the old technology and understanding it. Some things used to be more improvised than planned for many years. It’s also a completely different driving experience without all the electronic aids.”
Yesterday: Gustel Brusch/Detlef Schaller, German Rally Championship 1985-1989
The Sierra XR4Ti was built only for the American market and had rear-wheel drive, a 2.3 litre turbo engine and a stronger rear axle. Ford Germany and England used this model for touring car racing at the end of the 80s. In rallying however only one serious car existed, the one of Gustel Brusch which was driven in the German Championship for no less than five years. The best result was third place at Sachs Baltic in 1986.
Aujourd’hui : Peter Lerch/Florian Lerch, Allemagne
Peter Lerch a trouvé cette pièce historique spéciale dans une grange près de Hambourg et l’a restaurée avec soin. La première sortie de la deuxième vie de la Sierra a eu lieu le 5 avril 2019 à Gut Basthorst, près de Hambourg, et les anciens pilotes de cette voiture sont également venus à cette date. Peter Lerch: “Il y a quelques années déjà, je voulais acheter une Ford Sierra. À ce moment-là, je l’ai perdu de vue. Maintenant, je l’ai retrouvé et je ne pouvais plus résister. La particularité de cette voiture est qu’elle est unique dans sa construction et sa technologie. J’aime beaucoup travailler sur l’ancienne technologie et la comprendre. Certaines choses étaient plus improvisées que prévu pendant de nombreuses années. C’est aussi une expérience de conduite complètement différente sans tous les supports électroniques. ”
Hier : Gustel Brusch/Detlef Schaller, Championnat Allemand des Rallyes 1985-1986
La Sierra XR4Ti a été construite uniquement pour le marché américain. C’est une propulsion avec un moteur turbo de 2,3 litres et un essieu arrière plus robuste. Ford Allemagne et Angleterre ont utilisé ce modèle pour les voitures de tourisme à la fin des années 80. En rallye cependant il n’existait qu’une seule voiture sérieuse, celle de Gustel Brusch, engagée en championnat allemand pendant pas moins de cinq ans. Le meilleur résultat a été la troisième place à Sachs Baltic en 1986.