Ford plante einen Grossangriff auf die Safari des Jahres 1977 und schickte Ari Vatanen, Roger Clark, Vic Preston und Björn Waldegard nach Kenia. Zuerst schieden Clark und Vatanen aus und Preston führte sogar kurzzeitig vor Waldegard. Es sah lange Zeit nach einem Ford Doppelsieg aus, dann aber bleib Preston mit Getriebeschaden stehen und Waldegard gewann. Danach behielt Vic Preston diesen Escort in Kenia und wurde damit kenianischer Meister.
Die Familie Klein fand diesen Escort im Jahre 1990 bei einem ihrer Urlaube in Kenia in einem Hinterhof in Nairobi und brachte ihn nach Deutschland. Bei der Restauration hatte die Karosse nach reichlicher Misshandlung durch die üblen Schotterpisten viel Arbeit nötig, aber ansonsten war dieser Werkswagen noch erstaunlich original vorhanden, einschließlich des originalen BDA-Motors, der speziell für das schlechte Benzin in Afrika damals kleine Ventile und eine geringere Verdichtung hatte. Er kam als einer von vier Escorts zur Safari 1977 mit dem englischen Kennzeichen STW203R und blieb danach in Kenia in den Händen von Vic Preston, der ihn an Basil Criticos weitergab. Heute fährt Ursula Kleinmanns ihren Escort abwechslend mit ihren beiden Söhnen.
Ford Motorsport sent four special built Safari Escorts to the 1977 event for Waldegard, Preston, Vatanen and Clark. After Clark and Vatanen retired , it looked for a long time like a Ford 1-2 with Preston even leading briefly until his gearbox seized and he retired , leaving Björn Waldegard to win the event. Than STW203R stayed in Kenya to be local Champion with Preston that year.
The Klein family found this Escort in 1990 in a garage in Kenya on one of their holidays and brought the car back to Europe for restoration. Apart from the body shell, which was showing clear signs of African abuse and needed a lot of work, the car was amazingly original including its de-tuned small valve Safari spec BDA engine. It came to Kenya as one of four works cars with the registration STW203R and stayed there to be used by Preston and later Basil Criticos. Current owner Mrs. Kleinmanns shares the car with her sons on slowly sideways events.
Ford Motorsport avait envoyé quatre Escort étudiées spécialement pour le Safari 1977, destinées à être pilotées par Waldegard, Preston, Vatanen and Clark. Après les abandons de Clark et Vatanen, on se dirigea longtemps vers un doublé Ford, jusqu’à ce que la boîte de Preston ne lâcha, laissant Björn Waldegard remporter l’épreuve. La STW203R resta alors au Kenya où elle fut championne avec Vic Preston cette année-là.
C’est durant ses vacances qu’Ursula Kleinmanns fit la découverte de cette Escort dans une arrière-cour de Nairobi au Kenya en 1977. La voiture fut ramenée jusqu’en Europe pour restauration. A l’exception de sa carrosserie qui avait nettement souffert en Afrique, le reste de la voiture était dans un état exceptionnel, notamment le moteur BDA adapté pour le Safari et le raffinage plutôt moyen du pétrole. En fait, l’Escort immatriculée STW203R fait partie des quatre voitures envoyées en Afrique par l’équipe Ford d’usine et y resta, utilisées par Preston et plus tard par Basil Criticos. Aujourd’hui Ursula partage sa voiture avec ses fils durant les épreuves Slowly Sideways.