Heute: Gareth Kirkham/Neil Kirkham, Großbritannien
Von 1979 bis 2018 wechselte dieser Escort vier weitere Besitzer, bis die Familie Kirkham ihn erwerben konnte. Sie brauchten sechs Jahre der Restaurierung und bis 2024, um ihn wieder in den Zustand zu versetzen, wie ihn Malcolm Wilson im Jahre 1975 fuhr.
Gestern: Malcolm Wilson/John Davies, Britische Meisterschaft 1975
Der Ford Escort MK1 mit dem amtlichen Kennzeichen BRM 730K wurde von Ken Wilson und Gareth selbst mit Hilfe des jungen Malcolm Wilson und seines Freundes John Davies (Malcolms späterem Beifahrer) unter Verwendung einer nagelneuen Karosserie des Typs 49 gebaut, die neu vom Ford-Haupthändler County Garage in Carlisle erworben wurde. Er wurde am Dienstag, dem 9. Mai 1972, beim County Tax Office in Carlisle als BRM 730K registriert. BRM 730K hatte einen 1300 GT X-flow Motor eingebaut, der von 1972 bis 1974 verwendet wurde. Dann wurde ein Lotus TwinCam-Motor eingebaut, der bis 1976 verwendet wurde, und schließlich wurde bis 1977 ein Ford 1700 16-Ventil BDA gefahren. Als Malcolm Wilson siebzehn war, erbte er den BRM 730K von seinem Vater Ken Wilson, und es dauerte nicht lange, bis er mit Kotflügelverbreiterungen und einer Atlas-Hinterachse, einem ZF-Getriebe und einem potenten Cosworth-TwinCam-Motor ausgestattet war und die neue Lackierung des Team Wilson in Orange mit tiefvioletten Seiten- und Dachstreifen erhielt. In den Händen von Malcolm lief er richtig gut und gewann viele Veranstaltungen auf Anhieb. Malcolms erste Rallye im Alter von 17 Jahren war eine lokale Clubrallye in Cumbria, die Peak Rev’s Rallye, bei der er den 9. Gesamtrang belegte und bei acht Starts drei Klassensiege und drei zweite Plätze errang. Malcolm nahm an über 100 Veranstaltungen im BRM 730K teil, seine letzte war 1977 die Tyneside Stages, wo Malcolm nicht ins Ziel kam und einen kleinen Überschlag hatte. Danach wurde dieser Escort ausgemustert, repariert und in der Werkstatt gelagert, bevor er 1979 an den zweiten Besitzer verkauft wurde.
Today: Gareth Kirkham/Neil Kirkham, Great Britain
From 1979 up to 2018 this Escort passed through a further four owners until the Kirkham family could acquire it. It took them six years of restauration until 2024 to get it back into the conditions when Malcolm Wilson used it in 1975.
Yesterday: Malcolm Wilson/John Davies, British Championship 1975
The Ford Escort MK1 rally car with registration plate BRM 730K was built by Ken Wilson and Gareth himself with the help of a young Malcolm Wilson and his friend John Davies (Malcolm’s future navigator) using a brand-new type 49 body shell that was purchased new from the Ford Main Dealer, County Garage in Carlisle. It was registered at Carlisle County Tax Office as BRM 730K on Tuesday 9th May in 1972. BRM 730K had a 1300 GT X-flow engine installed which was used from 1972 until 1974. Then a Lotus TwinCam engine was installed and used until 1976 and finally a Ford 1700 16-valve BDA was used until 1977. Gareth himself did a few Scottish International Rallies and some local events with it and when Malcolm Wilson was seventeen, he inherited BRM 730K from his dad Ken Wilson and it wasn’t long until it had bubble arches and an atlas rear axle, a ZF gearbox, a potent Cosworth Twin Cam engine and repainted in the Team Wilson’s new livery in orange with very deep purple side and roof stripes. It was really flying in Malcolm’s hands winning many events outright. Malcolm’s first rally at the age of 17 was a local club rally in Cumbria, the Peak Rev’s Rally where he finished 9th overall and out of eight starts, he had three class wins and three second finishes. Malcolm went on to do over 100 events in BRM 730K, his last one being the 1977 Tyneside Stages where Malcolm didn’t finish and had a soft roll. Then this Escort was retired, repaired and stored in the workshop before being sold to the second owner in 1979.
Aujourd’hui : Gareth Kirkham/Neil Kirkham, Grande-Bretagne
De 1979 à 2018, cette Escort a connu quatre autres propriétaires jusqu’à ce que la famille Kirkham puisse l’acquérir. Il leur a fallu six ans de restauration jusqu’en 2024 pour la remettre dans les conditions dans lesquelles Malcolm Wilson l’a utilisée en 1975.
Hier : Malcolm Wilson/John Davies, Championnat britannique 1975
La Ford Escort MK1, immatriculée BRM 730K, a été construite par Ken Wilson et Gareth lui-même, avec l’aide du jeune Malcolm Wilson et de son ami John Davies (futur copilote de Malcolm), en utilisant une carrosserie de type 49 flambant neuve, nouvellement acquise auprès du concessionnaire Ford principal County Garage de Carlisle. Elle a été enregistrée le mardi 9 mai 1972 au bureau des impôts du comté de Carlisle sous le nom de BRM 730K. La BRM 730K était équipée d’un moteur 1300 GT X-flow, qui a été utilisé de 1972 à 1974. Ensuite, un moteur Lotus TwinCam a été installé, utilisé jusqu’en 1976, et enfin, une Ford 1700 16 soupapes BDA a été utilisée jusqu’en 1977. Lorsque Malcolm Wilson eut dix-sept ans, il hérita de la BRM 730K de son père Ken Wilson et il ne fallut pas longtemps pour qu’elle soit équipée d’ailes élargies et d’un essieu arrière Atlas, d’une boîte de vitesses ZF et d’un puissant moteur Cosworth TwinCam, et qu’elle reçoive la nouvelle livrée de l’équipe Wilson, orange avec des bandes latérales et de toit d’un violet profond. Malcolm l’a fait voler de ses propres ailes en remportant de nombreuses épreuves. Le premier rallye de Malcolm à l’âge de 17 ans était un rallye de club local à Cumbria, le Peak Rev’s Rally, où il a terminé 9ème au classement général et sur huit départs, il a remporté trois victoires de classe et trois secondes places. Malcolm a ensuite participé à plus de 100 événements avec des BRM 730K, son dernier étant le Tyneside Stages de 1977 où Malcolm n’a pas terminé et a eu un roulis mou. Cette Escort a ensuite été retirée, réparée et stockée dans l’atelier avant d’être vendue au second propriétaire en 1979.