Ende der 50er Jahre setzte Ford den Anglia in der Version 100Es parallel zu den großen Ford Zephyr ein. 1960 kam dann der Typ Anglia 105E. Dieses Auto war mit einem robusten OHV (overhead valve) Motor ausgestattet, der nach wie vor eine untenliegende Nockenwelle hatte. Für die Rallye Monte Carlo 1961 setzte Ford England nicht weniger als acht Werks-Anglias ein und Anne Hall gewann den Damenpokal in einem. Für 1962 kamen zu den Engländern noch fünf Anglias von Ford Frankreich hinzu, die alle zarte französische Nationalfarben als Längsstreifen über das Auto hatten. Henry Greder wurde 61ter und John Taylor als bester Angliafahrer 29ter. Bei der East African Safari des Jahres 1963 hatte die Anglia schon mehr Erfolg. Peter Hughes wurde zweiter im Gesamt.
Leon Meijers entschloss sich 1999 zum Aufbau einer Replika des Greder Autos der Monte Carlo Rallye von 1962. Mit viel Einsatz und in zahlreichen Nachtschichten war das 105 PS starke und über 40 Jahre alte Auto nach 5 Jahren zum Rallye-Einsatz fertiggestellt. Seit 2004 ist somit die slowlysideways Gruppe um ein Fahrzeug reicher, dass zu Beginn der 60er Jahre noch gegen Konkurrenten wie den legendären Saab 96 Sport kämpfen musste.
The Ford works team used the little Anglia 100Es beside the Ford Zephyr in the late 50s. From 1960 on the stronger Anglia 105E was entered. It came with an overhead valve engine (ohv) giving more power. Ford entered eight Anglias in the Rally Monte Carlo in 1961 and Anne Hall won the ladies cup in one. In 1962 Ford England brought their usual teams, but Ford France also sent five cars, all of them decorated discretely with stripes in the French national colours. One of them was driven by Henri Greder but only to 61st place overall, with the best of them John Taylor as 29th. On the 1963 East African Safari the Anglia did much better with Peter Hughes coming second overall.
In 1999 Leon Meijers decided to prepare a 1961 Ford Anglia 105E just as Ford did in the early 60ies. After 5 years the car was ready to rally and in 2004 Leon did his first slowlysideways event with this new car. His little 4-cylinder engine produces 105bhp out of the1300 cc.
L’équipe d’usine Ford utilisa la petite Anglia 100Es à côté de la Ford Zephyr vers la fin des années 50. A partir de 1960 les Anglia en version 105E, avec leur moteur (OHV) à arbre à came en tête plus puissants, ont été engagées. Ford engageait huit Anglias dans le Rallye de Monte-Carlo en 1961 et Anne Hall remporta la coupe dames avec une. En 1962, Ford Angleterre engageait ses équipes habituelles, mais Ford France engageait également cinq voitures, toutes décorées avec des rayures discrètes aux couleurs nationales françaises. L’une d’elles était pilotée par Henri Greder, elle termina seulement à la 61e place au général, la meilleure d’entre elle finit 29e avec John Taylor. Sur le Safari 1963, les Anglia ont fait beaucoup mieux avec Peter Hughes qui termina au deuxième rang.
En 1999, Leon Meijers décida de préparer une Ford Anglia 105E 1961 comme Ford les construisait au début des années 60. Après 5 ans, la voiture était prête pour son premier rallye et, en 2004, Léon participa à son premier événement slowlysideways avec cette nouvelle voiture. Son petit 4-cylindres de 1300 cc produit 105 ch.