Heute: Wolfgang Puscha/Alfred Liling, Österreich
Herbert Grünsteidl selber hat sein eigenes Auto akribisch nachgebaut und ab 2017 auch selbst eingesetzt. Er hat als Karosse dafür einen 1600 TI verwendet, weil keine 2002er Karosse erhältlich war. Wolfgang Puscha hat 2021 diesen BMW dann von ihm übernommen.
Gestern: Herbert Grünsteidl/Georg Hopf, Jänner Rallye 1972
1971 hat Herbert Grünsteidl diesen BMW erstmals eingesetzt und gleich die Kärntner Seenrallye damit gewonnen, das war ein Paukenschlag in der Szene. Dann fuhr er 1972 alle seine Rallyes mit diesem BMW, außer der Österreichischen Alpenfahrt, die er im Salzburg-Käfer bestritten. Bei der Jänner Rallye wurde er zweiter hinter Achim Warmbold im Opel Ascona. Und wenn Sie Fotos dieses BMW bei der Jänner Rallye 1972 sehen und dort die vorderen Kotflügel des BMW in Orange sehen, dann ist das schon dasselbe Auto. Die Kotflügel waren orange, weil der Herbert mit seinen Kunststoffkotflügel nicht die Abnahme geschafft hat und sich die orangen Vorderflügel von einem Zuschauerauto borgen musste um starten zu können.
Today: Wolfgang Puscha/Alfred Liling, Austria
Herbert Grünsteidl himself meticulously rebuilt his own car and also used it himself from 2017. He used a 1600 TI as the bodyshell for it because no 2002 body was available. Wolfgang Puscha then took over this BMW from him in 2021.
Yesterday: Herbert Grünsteidl/Georg Hopf, January Rally 1972
In 1971 Herbert Grünsteidl drove this BMW for the first time and won the Kärntner Seenrally with it, which was a sensation in the scene. Then he drove all his rallies in 1972 with this BMW, except for the Austrian Alpine Rally, which he contested in the Salzburg Beetle. At the Jänner Rally, he came second behind Achim Warmbold in an Opel Ascona. And if you see photos of this BMW at the Jänner Rallye 1972 and you see the front wings of the BMW in orange, then it’s still the same car. The wings were orange because Herbert didn’t pass the scrutineering with his plastic wings and had to borrow the orange front wings from a spectator car to be able to start.
Aujourd’hui : Wolfgang Puscha/Alfred Liling, Autriche
Herbert Grünsteidl a lui-même reconstruit méticuleusement sa propre voiture et l’a également utilisée à partir de 2017. Il a utilisé une 1600 TI comme base pour celle-ci car aucune carrosserie 2002 n’était disponible. Wolfgang Puscha lui a ensuite racheté cette BMW en 2021.
Hier : Herbert Grünsteidl/Georg Hopf, Jänner Rallye 1972
En 1971, Herbert Grünsteidl a conduit cette BMW pour la première fois et a remporté le Kärntner Seenrally a son volant, ce qui a fait sensation dans le milieu. Il a ensuite participé à tous ses rallyes en 1972 avec cette BMW, à l’exception du Rallye alpin d’Autriche, qu’il a disputé avec la Coccinelle de Salzbourg. Au Jänner Rallye, il est arrivé deuxième derrière Achim Warmbold sur une Opel Ascona. Et si vous voyez des photos de cette BMW au Rallye Jänner 1972 et que vous voyez les ailes avant de la BMW en orange, alors il s’agit toujours de la même voiture. Les ailes étaient orange parce qu’Herbert n’a pas pu passer le contrôle technique avec ses ailes en plastique et a dû emprunter les ailes avant orange d’une voiture de spectateur pour pouvoir prendre le départ.