Michèle Mouton gründete 1988 das Race of Champions, wo alle großen Champions des Rallyesports gegeneinander antraten. Es fand in Montlhéry bei Paris statt. Audi schickte drei Sport Quattro S1 E2 dorthin, diese waren aus der Gruppe-B-Zeit noch übrig geblieben und hatten endlich einmal wieder eine Aufgabe. Da es den Sponsor HB nicht mehr gab, fuhren diese drei in den traditionellen Audi-Farben. Es gewann übrigens Juha Kankkunen.
2012 reifte in Florian Rotter der Plan, einen Sport Quattro S1 E2 nachzubauen. Coen Donkers lieferte die Karosse samt Anbauteilen als Basis. Der Audi sollte eine Mischung aus „möglichst original“ und „funktioniert bestmöglich“ werden. Praktisch alle technischen Lösungen im Fahrzeug wurde von Hohenester umgesetzt. Parallel begab sich Florian auf die Jagd nach Teilen, um das Fahrzeug möglichst original aussehen zu lassen (Saugrohr, Krümmer, Servobehälter, Sitze, Rallyecomputer, Trockensumpf etc.), wobei einige Teile nur durch komplizierte und zeitraubende Einzelnachfertigung herzustellen waren wie zum Beispiel das Saugrohr oder der Trockensumpf-Ventildeckel. Das Gruppe-B-Schotterfahrwerk sowie die dazu passenden Bremsen sind dagegen Originale aus der wilden Zeit. Das Getriebe wiederum ist nicht original und hängt an einem „Hohenester“-Motor. Bei der Farbgebung entschied sich Florian für das Design des Race of Champions von 1988, weil diese Variante bislang kaum Beachtung fand. Eines der Originale steht auch bei Hohenester oft in der Werkstatt.
When Michèle Mouton founded the Race of Champions back in 1988, it was a contest for rally drivers only. The event took place near Paris in Montlhéry and was won by 1986 World Rally Champion Juha Kankkunen. Among the cars driven were three Sport Quattro S1 E2 owned by Audi left over from the Group B days. Since Audi did not get backing from the HB cigarette brand anymore, the cars were painted in the regular but for the E2 unusual Audi Sport colours.
It was in 2012 that Florian Rotter came up with the idea to create a replication of an Audi Sport Quattro S1 E2. His plan was to make a car that was as close to the original as possible and at the same time working perfectly. Rotter got hold of some original parts from the Group B days such as the gravel suspension and brakes and looked intensely for parts identical to the original ones. He found quite a lot such as the intake manifold, exhaust manifold, seats, rally computer and the dry sump, but he also had to reproduce certain parts including the dry sump valve cover. The technical side of the car was handled by Hohenester who also built the engine. When it came to the livery, Florian wanted to go a special route and chose the Audi Sport design used during the 1988 Race of Champions.
Lorsque Michèle Mouton a créé la Course des Champions en 1988, elle était un concours réservé aux pilotes de rallye seulement. L’événement a eu lieu près de Paris à Montlhéry et a été remportée par le Champion du Monde des Rallyes 1986, Juha Kankkunen. Parmi les voitures conduites il y avait trois Sport Quattro S1 E2 propriété d’Audi survivantes de l’époque des groupes B. Depuis qu’Audi n’a plus pu obtenir le soutien de la marque de cigarettes HB, les voitures ont été peintes dans les justes, mais pour autant inhabituelles couleurs Audi Sport pour la E2.
Ce fut en 2012 qu’est venu l’idée à Florian Rotterde de créer une réplique d’une Audi Sport Quattro S1 E2. Son plan était de faire une voiture qui était aussi proche de l’original que possible et en même temps qui fonctionnait parfaitement. Rotter mis la main sur quelques pièces originales de l’époque du groupe B telles que la suspension terre et les freins et rechercha de manière intensive des pièces identiques à celles d’origine. Il en trouva beaucoup, comme le collecteur d’admission, le collecteur d’échappement, les sièges, l’ordinateur de rallye et le carter sec, mais il a dû aussi en reproduire certaines, y compris le couvercle de soupape du carter sec. Le côté technique de la voiture a été pris en charge par Hohenester qui a également construit le moteur. Quand il en est venu à la décoration, Florian a voulu prendre sa propre voie et a choisi le design Audi Sport utilisé pendant la course des Champions 1988.