Heute: Gerd Weiler/Klaus Weiler, Deutschland
Der Gedanke sich ein eigenes Auto für slowly sideways Veranstaltungen aufzubauen, entstand schon 2019, aber erst im Februar 2022 stand endlich ein Rundstrecken-Audi 200 Quattro vor der Tür und wurde in den nächsten Monaten zu einer Kopie des Quattro umgebaut, wie er 1987 bei der Rallye Monte Carlo mitfuhr. Die Brüder Weiler fuhren früher schon im Rallyesport und wiederbelebten ihr Hobby, wobei Klaus Weiler als KFZ-Mechaniker ohnehin das nötige Wissen mitbrachte.
Gestern: Walter Röhrl/Christian Geistdörfer, Rallye Monte Carlo 1987
Nach dem Ende der Gruppe B beschloss Audi den Rallyesport fortzusetzen und nach einem geeigneten Auto der Gruppe A zu suchen. Die Wahl war zwischen dem Quattro Coupe, dem ein Turbolader fehlte, und dem 200 Quattro, der in Größe und Gewicht etwas zu groß war. Audi entschied sich für den 200 Quattro und schickte einen von ihnen für Walter Röhrl zur Rallye Monte Carlo. Er versuchte alles, was er konnte, aber die kleineren Lancia Integrales waren schneller und ein dritter Platz war das maximal mögliche. Dieser Trend setzte sich bis zum Ende der Saison fort, als Audi aus dem Rallyesport ausstieg und stattdessen Rennen fuhr.
Today: Gerd Weiler/Klaus Weiler, Germany
The idea of building their own car for slowly sideways events arose as early as 2019, but it wasn’t until February 2022 that a Audi 200 Quattro prepared for circuit racing finally arrived on the doorstep, and over the next few months it was converted into a copy of the Quattro as it rallied in the 1987 Rally Monte Carlo. The Weiler brothers had previously rallied together and revived their hobby, with Klaus Weiler bringing the necessary knowledge as a car mechanic anyway.
Yesterday: Walter Röhrl/Christian Geistdörfer, Rallye Monte Carlo 1987
After the end of Group B, Audi decides to continue with rallying and where looking for a suitable car. The choice was between the Quattro Coupe, which was lacking a turbocharger, and the 200 Quattro, which was a little bit big in size and weight. Audi decided to take the 200 Quattro and sent one of them to the Rally Monte Carlo for Walter Röhrl. He tried all he could, but the smaller Lancia Integrales where quicker and third overall was the maximum possible. This trend continued till the end of the season when Audi resigned from rallying and went racing instead.
Aujourd’hui : Gerd Weiler/Klaus Weiler, Allemagne
Les frères Weiler avaient déjà participé à des rallyes ensemble et ont renoué avec leur hobby. En effet, l’idée de construire leur propre voiture pour des épreuves SlowlySideways a surgi dès 2019, mais ce n’est qu’en février 2022 qu’une Audi 200 Quattro préparée pour les courses sur circuit est finalement arrivée sur le pas de leur porte. Au cours des mois suivants, elle a été transformée en une copie de la Quattro qui a participé au Rallye Monte Carlo 1987, Klaus Weiler apportant ses connaissances nécessaires en tant que mécanicien automobile.
Hier: Walter Röhrl/Christian Geistdörfer, Rallye Monte Carlo 1987
Après la fin du groupe B, Audi décida de continuer en rallyes et chercha une voiture appropriée. Le choix se situait entre le coupé Quattro, à qui il manquait un turbo, et la 200 Quattro, qui était un peu grande en taille et en poids. Audi a décidé de prendre la 200 Quattro et a engagé l’une d’entre elle au Rallye Monte Carlo pour Walter Röhrl. Il a essayé tout ce qu’il a pu, mais la plus petite Lancia Intégrale a été la meilleure et finir troisième fut le maximum possible. Cette tendance s’est poursuivie jusqu’à la fin de la saison, lorsqu’Audi a quitté les rallyes pour partir en circuits.