Heute: Matthieu Tak/Mike van den Brink, Netherlands
Dieser Alfa Romeo GTAm ist seit gut 30 Jahren in Besitz der Familie Tak, in den letzten Jahren wurde er aber nicht mehr benutzt. Diese Zeiten sind zum Glück jetzt vorbei, da Matthieu das Auto für das Eifel Rallye Festival 2017 reaktiviert hat.
Gestern: Jean-Louis Barailler/Jean-Phillipe Fayel, Coupe des Alpes 1971
Zu Beginn der 1970er Jahre brauchte Alfa Romeo für Renneinsätze ein Fahrzeug mit größerem Hubraum, um sich gegen Konkurrenten wie den Ford Escort BDA behaupten zu können. Daher wurde mit dem Erscheinen des 1750 GTV auch eine Rennversion gebaut, der 1750 GTAm. 1971 nahm beispielsweise Giorgio Pianta mit einem GTAm an der Rallye Monte Carlo teil. Insgesamt war besonders Alfa Romeo Frankreich recht aktiv im Rallyesport und schickte zwei GTAm zur Coupe des Alpes 1971.
Today: Matthieu Tak/Mike van den Brink, Netherlands
This Alfa Romeo GTAm belongs to the family Tak for thirty years but it had been parked away recently for a long time. Fortunately, this time is over now as Matthieu reactivated the car for the 2017 Eifel Rallye Festival.
Yesterday: Jean-Louis Barailler/Jean-Phillipe Fayel, Coupe des Alpes 1971
In order to be able to compete with new cars such as the Ford Escort BDA in touring car racing, it was evident for Alfa that they needed a car with a bigger engine. Thus when they introduced the 1750 GTV, they also launched a competition version called the 1750 GTAm. Giorgio Pianta for example drove one of the GTAms on the 1971 Monte Carlo Rally. Other than that it was especially Alfa Romeo France who used this car in rallying entering two GTAm on the 1971 Rallye des Alpes.
Aujourd’hui: Matthieu Tak/Mike van den Brink, Holande
Cette GTAm est détenue depuis 30 ans par la famille Tak. Matthieu l’a remise en marche après de nombreuses années de stationnement pour l’Eifel Rallye Festival 2017.
Hier: Jean-Louis Barailler/Jean-Phillipe Fayel, Coupe des Alpes 1971
Au début des années 1970, Alfa Romeo avait besoin pour atteindre le succès d’un véhicule avec un plus gros moteur pour faire face à la Ford Escort BDA en course. Par conséquent, il a été construit avec l’apparition de la 1750 GTV, une version de course, la 1750 GTAM. En 1971, Alfa Romeo France était très actif en particulier en rallye et a engagé une GTAM pour Giorgio Pianta au Rallye Monte-Carlo et deux GTAM lors la Coupe des Alpes 1971.