In der kurzen Ära als sich Alfa Romeo zusammen mit Autodelta werksseitig im Rallyesport engagierte kamen Mitte der 70er-Jahre zunächst die Alfetta GTV 1.8 zum Einsatz, später dann die 2-Liter mit Vierventiltechnik. Einige Achtungserfolge zeigten das mögliche Potential der Autos. Allerdings war selbst mit der Weiterentwicklung des Vierzylinders mit Turbo in der Gruppe 4 ab 1980 kein nachhaltiger Erfolg sicher zu stellen und Autodelta und Alfa brachen das Rallyeprojekt ab um in die Formel 1 einzusteigen. Die GTV 2.0 konnten in den Jahren 1978 und 1979 mit Pregliasco und Reisoli einige gute Eindrücke hinterlassen. 1979 belegten sie mit der Startnummer 295 beim Giro d’Italia den neunten Platz im Gesamt.
Von Kind an den Alfa-Virus im Blut war für Volker die Alfetta GTV wegen Ihrer klassischen Sportwagenform und der Technik (Transaxle, innenliegende Scheibenbremsen) als Serien-Alfa immer ein Wunsch-Auto. Irgendwann reifte dann auch der Traum einen der Rallye-Wagen (das erste Mal in San-Remo 1992 gesehen) nachzubauen. Dieser Traum wurde mit dem Kauf einer Serien-GTV 2.0 im Jahre 2007 begonnen und mit den entsprechenden Umbauten gemäss dem Original 2014 fertig gestellt und zum ersten Mal bei Slowly Sideways gefahren.
Alfa took rallying a bit more serious during the late 1970s and they built first the GTV with a 1,8 litre engine and later a 2 litre was used in Group 2 form. It did lack a bit of power and thus for 1980 also a turbocharged version was built but with little success and poor development before Alfa stopped it all and concentrated on its new Formula 1 program. The GTV 2,0 came in Group 2 form ninth overall on the 1979 Giro d`Italia
From childhood onwards Volker was an Alfa-man and thus his dream car was the Alfetta with its transaxle arrangement. He bought a road car in Germany during 2005 and then over the next years rebuilt it into a copy of the Giro d`Italia Group 2 rally car from 1979. Finally it was finished in 2014 giving its debut on the Austrian Rallye Legend in Admont.
Alfa a pris le rallye un peu plus au sérieux à la fin des années 1970 et construisirent une première GTV a moteur 1,8 litres et, plus tard, un 2 litres fut utilisé en version groupe 2. Tout cela manquait un peu de puissance et donc en 1980 une version turbo fut construite. Malheureusement cette voiture ne connut que peu de succès et un faible développement, avant qu’Alfa stoppe le programme et se concentre sur son nouveau programme de Formule 1. La GTV 2,0 groupe 2 termina au neuvième rang au Giro d`Italia 1979.
Dès son enfance Volker était un fou des Alfas et sa voiture de rêve était l’Alfetta avec son système de pont spécial. Il acheta donc en 2005 une des ces voiture en version route en Allemagne, puis au cours des années l’a reconstruit en une voiture de rallye du Groupe 2 copie du Giro d`Italia de 1979. Enfin en 2014, il pu terminer ce projet et l’auto fit ses débuts au Rallye Legend à Admont en Autriche.