Dieser Mercedes wurde von der Scuderia Kassel in der deutschen Meisterschaft bei der Rallye Wolfsburg-Berlin (Platz 3), Vorderpfalz (Platz 5), Hunsrück (Ausfall) und Baltic (Platz 4) eingesetzt. Das Werk wollte keinen offiziellen Einsatz für seine Tests und schob die Scuderia vor. Bei jedem Einsatz wurden die Kasseler von unzähligen Spezialisten aus der Untertürkheimer Rallyeabteilung unterstützt. Es wurden alle möglichen (und unmöglichen) Komponenten getestet. „Die stellten uns bei jedem Einsatz ein völlig anderes Auto hin“, so der damalige Beifahrer Adolf Ahrens. „Wir waren immer auf Werks-WM-Stand.“ Nach dem Mercedes-Ausstieg aus dem Rallyesport übernahm Albert Pfuhl alle Mercedes Rallyewagen und -teile einschließlich diesem und brachte ihn von 1982 bis 1983 als Trainingswagen an die Elfenbeinküste in Afrika.
Dieser Mercedes ist seit 1984 unverändert und unrestauriert in Familienbesitz und wurde erst 2014 für Slowly Sideways Veranstaltungen „wiederbelebt“.
Although this Mercedes 450 SLC was officially entered by the Scuderia Kassel, it was in fact a works entry by the Mercedes competition department. There were numerous works mechanics present on every rally who tried a lot of good and not so good experimental parts on the 450 SLC. “The car was completely different on every rally”, recounts Adolf Ahrens who was the co-driver back then. “But we also had WRC works specification.” And it proved quite successful in Germany with top five finishes on the Wolfsburg-Berlin Rally, the Vorderpfalz and the Baltic. The only retirement of this car was the Hunsrück Rally. After Mercedes had withdrawn from rallying, Albert Pfuhl took over all Mercedes parts and cars (including this one) and used it as a practice car for the 1982 and 1983 Ivory Coast rallies.
This Mercedes is unchanged und unrestored since 1984. It was only “revived” for the Slowly Sideways events in 2014.
Bien que cette Mercedes 450 SLC ait été officiellement engagée par la Scuderia Kassel, c’était en fait un engagement d’usine par le département compétition de Mercedes. Il y avait de nombreux mécaniciens d’usine présents sur chaque rallye qui ont essayé beaucoup de bonnes pièces expérimentales ou non sur la 450 SLC. «La voiture était complètement différent sur tous les rallyes”, raconte Adolf Ahrens qui était le co-pilote à l’époque. “Mais nous avons aussi les spécificationla WRC” Et cela s’est avéré tout à fait réussi en Allemagne en terminant parmi les cinq premiers sur le Wolfsburg-Berlin Rallye, la Vorderpfalz et la Baltique. Le seul abandon de cette voiture fut le Hunsrück Rallye. Après Mercedes s’était retiré des rallyes, Albert Pfuhl a repris toutes les pièces Mercedes et les voitures (y compris celle-ci) et les a utilisé comme voiture d’entrainement pour les rallyes de Côte d’Ivoire 1982 et 1983.
Cette Mercedes n’a pas changé et n’a pas été restaurée depuis 1984. Elle a été seulement “réanimée” pour les événements du Slowly Sideways de 2014.