Die Sanremo 1977 stand ganz im Zeichen des großen Duells zwischen Ford und Fiat um den Titel in der Hersteller-WM. Damit Ford nur ja keine Punkte holt, schickten die Italiener auch eine ganze Flotte von Lancia Stratos ins Rennen, die überraschenderweise allesamt Probleme hatten. Dazu kamen die „italienischen“ Werks-Fiat und französischen Fiat, die alle in Turin vorbereitet wurden. Für Ford gingen nur Ari Vatanen und Björn Waldegård an den Start. Der Finne schied durch einen Unfall aus, der Schwede rutschte rückwärts in eine Mauer und wurde Fünfter, hielt Fords Hoffnungen auf den WM-Titel damit aber weiterhin am Leben. Der Sieg ging überraschend an Jean Claude Andruet im Auto von Fiat Frankreich.
Miroslaw Miernik kaufte diesen Fiat 131, um den sich jahrelang niemand gekümmert hatte, im Jahr 2006. Innerhalb der vergangenen sieben Jahre verwandelte er das Auto mit Hilfe von Originalteilen aus der ganzen Welt in eine Gruppe-4-Replika. Einige Teile stammten sogar aus den Überresten des Werkseinsatzes von der Safari 1979. Dank dieser Funde sind Fahrwerk und Bremsen original, zudem hat Miernik drei verschiedene Differenziale von Abarth zur Verfügung. Alle Teile, die nicht mehr zu kaufen waren, wurden mit Hilfe von Originalteilen nachgebaut. Bis zum Jahr 2013 trug der 131er die Farben von Livio Lorenzellis Fiat bei der Rallye Elba 1977. Zum 40. Geburtstag der Rallye-WM änderte Miernik aber den Look in den des Sanremo-Siegers von 1977.
The 1977 Sanremo Rally saw a fierce battle for the Manufacturers World Championship between Ford and Fiat. To keep Ford out of the points, the Italians also entered a fleet of Lancia Stratos. Fiat prepared their own cars and also these for Fiat France in the French colours. Ford just sent Ari Vatanen who crashed out of the rally and Björn Waldegård who hit a wall backwards and managed to come fifth overall to keep Ford in the running for the championship. To everyone’s surprise, all the Stratoses hit trouble and thus Jean Claude Andruet won in the Fiat France car.
Miroslaw Miernik bought this car as an abandoned project in 2006. Over the last seven years he transformed it into a Group 4 replica using original parts collected from all over the world. Notably some key parts came from the 1979 Safari ex-works service stock. Thanks to this, the car has fully original suspension and brakes as well as a range of three Abarth differentials of different ratios. Parts which could not be bought were replicated from genuine originals. Before the 2013 season the car was in the livery as Livio Lorenzelli’s car on the 1977 Elba Rally, but to celebrate the 40th anniversary of the WRC, the Sanremo 1977 rally winner livery was chosen.
Le Rallye Sanremo 1977 a vu une bataille féroce pour le Championnat du monde constructeurs entre Ford et Fiat. Pour garder Ford hors des points, les Italiens ont également engagé une flotte de Lancia Stratos. Fiat préparait leurs propres voitures et également celles pour Fiat France aux couleurs françaises. Ford vennait juste d’engager Ari Vatanen qui est sorti sur le rallye et Björn Waldegård qui a tapé un mur a l’arrière et a réussi à terminer au cinquième rang et garder Ford dans la course pour le championnat. A la surprise de tout le monde, tous les Stratos ont connu des difficultés et au final c’est Jean Claude Andruet qui s’imposa sur la voiture de Fiat France.
Miroslaw Miernik a acheté cette voiture a l’état de projet abandonné en 2006. Au cours des sept dernières années, il l’a patiemment transformée en une réplique d’une groupe 4 avec des pièces originales recueillies partout dans le monde. Certaines parties clés proviennent notamment d’un stock de pieces de rechanges d’usine du safari 1979. Grâce à cela, la voiture possède les suspensions et les freins originaux ainsi qu’une gamme de trois différentiels Abarth de différents ratios. Les pièces qui n’ont pu être achetées ont été reproduites à partir de documents originaux et authentiques. Avant la saison 2013, la voiture était dans la livrée de la voiture de Livio Lorenzelli au rallye d’Elbe 1977 mais pour célébrer le 40e anniversaire du WRC, la decoration du vainqueur du Rallye Sanremo 1977 été choisie.