Der A310 sollte als Nachfolger des erfolgreichen Alpine A110 weiterhin für die Renault Werksmannschaft Siege einfahren. Zur Tour de Corse 1974 tauchten die ersten Werks Alpine A310 mit Larrousse/Laverne sowie Therier/Vial auf. Letztere konnten sich zu dieser Rallye als Drittplatzierte feiern lassen, allerdings hinter einer A110. In den Jahren 1974 bis 1976 schaffte es der A310/4 allerdings nie an die Erfolgserie seines Vorgängers anzuknüpfen. Im Vergleich zum A110 war der A310 schwerer, hatte aber denselben Motor und war dadurch langsamer. Auch der Einsatz eines 16-Ventilmotors brachte keine herausragenden Verbesserungen. In der deutschen Meisterschaft beendeten Achim Warmbold und John Davenport die Saison 1975 als Dritte in einem A310/4 Werkswagen, der vom deutschen Tuner KWS eingesetzt wurde.
Rainer Prass infizierte sich schon im Jahre 1985 mit dem Alpine Virus. Im eigenen stilgerechten „ L`Atelier Competition “ wie er seine Werksstatt nennt tummelt sich zwischen Renault 8 Gordini, A110 sowie A310/6 der hellblaue Gitanes A 310/4 ( /4 wegen des 4-Zylindermotors ) , der im Rahmen von slowlysideways Veranstaltungen eingesetzt wird. In den Jahren 1995/1996 entstand unter Verwendung feinster Sportteile eine Alpine, die den Werksautos nachempfunden ist, welche Mitte der 70 er Jahre von Fahrern wie Nicolas, Ragnotti oder Andruet auf internationaler Ebene bewegt wurden.
As upgrade of the famous and successful A110 the A310 should have brought good results for the Renault factory team. The first cars appeared in international events on the 1974 Tour de Corse with the crews Larrousse/Laverne and Therier/Vial, the later finished a nice 3rd overall but still behind a A110. In 1975 and 1976 the car could not live up to the expectations. This was no surprise as it was heavier than the A110 but had the same 4-cylinder engine and was thus slower. Also using a 16-valve engine did not lead to better results. In the 1975 German Rally Championship Achim Warmbold and John Davenport were 3rd overall in a works A 310 entered by the German tuner KWS.
In 1985 Rainer Prass began to collect old Renault types which were used successful in rallies. At home he has a complete Alpine workshop that he calls „L`Atelier Competition“ which hosts a Renault 8 Gordini, a Alpine A110, a standard A 310/6 with 6 cylinder engine and this Gitanes blue Alpine A 310/4. In 1995/1996 he prepared this competition Alpine by his own just like the cars driven by Nicolas, Ragnotti or Andruet in the mid 70ies.
L’Alpine A310 eut la lourde tâche de succéder à la glorieuse A110 qui avait rapporté tant de succès à Renault. La première épreuve de l’A310 fut le Tour de Corse 1974 avec les équipages Larrousse/Laverne et Thérier/Vial, lesquels terminèrent 3ème au classement général, mais toujours derrière une A110. Les saisons 1975 et 1976 ne furent toujours pas à la hauteur des espérances. Pas de surprise à cela puisque l’A310 était doté du même 4 cylindres que la Berlinette, mais était autrement plus lourde, ce qui la rendait évidemment plus lente. Plus tard, un moteur 16 soupapes n’améliora pas ses résultats. Lors du Championnat d’Allemagne des Rallyes 1975, Achim Warmbold et John Davenport décrochèrent la 3ème place générale avec leur A310 d’usine engagée par l’entreprise allemande Tuner KWS.
En 1985, Rainer Prass prit le virus Renault. Son garage commença alors à ressembler à un véritable atelier Alpine qu’il appela « L’Atelier Compétition ». Petit à petit, il se rempli de Renault 8 Gordini, Alpine A110, A310 de série 6 cylindres et de cette Alpine A310/4 Gitane. En 1995/1996, il prépara cette Alpine de compétition aux couleurs de celles conduites par Nicolas, Ragnotti ou encore Andruet au milieu des années 1970.