Heute: Adelbert Engler, Belgien
Adelbert begann 1984 mit dem Rallyesport und hörte im Jahr 2000 damit auf, als ich mit der Mustang Garage in Belgien begann, einer Werkstatt für die Vorbereitung und Reparatur von Ford Mustangs, da er keine Zeit für beides hatte. Eines Tages kaufte er einen stark beschädigten Mustang als Teilelager, aber ein Freund, der eine Karosseriewerkstatt hat und viel für ihn arbeitet, sagte, dass er ihn reparieren könne. Das war die perfekte Gelegenheit, eine Kopie des Rallye Monte-Carlo Mustang aus den 60er Jahren zu bauen, mit der Absicht, nur touristische Fahrten zu unternehmen. Im Jahr 2017 wurde Adelbert dann eingeladen, diesen Mustang bei der Rallye Vosges in Frankreich der Öffentlichkeit zu zeigen, obwohl weder er noch das Auto für eine Hochgeschwindigkeitsveranstaltung vorbereitet waren. Es hat Spaß gemacht und das Gefühl aus seinen früheren Jahren kam zurück. Nach den Corona-Jahren begann er, den Mustang sicherer und stärker zu machen, mit guten Bremsen, einem modernen Überrollkäfig, die ihn aber trotzdem so nah wie möglich am Originalfahrzeug halten, aber mit den zusätzlichen Sicherheitsvorrichtungen von heute.
Gestern: Johnny Hallyday/Henri Chemin, Rallye Monte-Carlo 1967
Als der Ford Mustang 1964 auf den Markt kam, wollte Ford Frankreich für dieses Auto werben und meldete es für die Rallye Monte-Carlo 1966 an. Der Direktor von Ford Frankreich, Henri Chemin, war der Beifahrer und beschloss, den berühmten Rennfahrer Jean-Louis Trintignant zu bitten, den Wagen zu fahren. 1967 bat er dann den Sänger und Schauspieler Johnny Hallyday den Piloten zu spielen. Die Werbung funktionierte gut denn Johnny Hallyday, mit bürgerlichem Namen Jean-Philippe Smet, war in den 1960er Jahren ein Rockstar in Frankreich, der bis 2011 aktiv war, 180 Tourneen mit 15 Millionen Besuchern absolvierte und schätzungsweise 85 Millionen Platten verkaufte.
Today: Adelbert Engler, Belgium
Adelbert started rallying in 1984 and stopped it in 2000 when I started with the Mustang Garage in Belgium, a workshop to prepare and repair Ford Mustangs, as there was no time to do both. One day he bought a heavily crashed Mustang for parts, but a friend, who has a body shop and works for him a lot, said that he can fixed it. This was the perfect opportunity to create a copy of the Rallye Monte-Carlo Mustang from the 60s with the intention just to do touristic driving. Than, in 2017, Adelbert was invited to show this Mustang to the public on the Vosges Rally in France, although neither him nor the car were prepared to do a high speed event. It was fun and the feeling from his earlier years came back. After the corona years he started to prepare the Mustang to be safer and stronger with good brakes, a modern roll cage and other small things keeping it as close as possible to the original car, but with the extra safety devices from today.
Yesterday: Johnny Hallyday/Henri Chemin, Rallye Monte-Carlo 1967
When the Ford Mustang came out in 1964, Ford France wanted to promote this car and entered it in the Rally Monte-Carlo of 1966. The director of Ford France Henri Chemin was the codriver and decided to ask the famous race driver Jean-Louis Trintignant to be the driver. Than in 1967 he asked the singer and performer Johnny Hallyday to be the pilot and the publicity worked well. Johnny Hallyday, with real name Jean-Philippe Smet, was a rock star in France in the 1960s who was still active until 2011, touring 180 times with 15 million people and selling an estimated of 85 million records.
Aujourd’hui : Adelbert Engler, Belgique
Adelbert a commencé le rallye en 1984 et l’a arrêté en 2000 lorsqu’il a créé le Mustang Garage en Belgique, un atelier de préparation et de réparation de Ford Mustang, car il n’avait pas le temps de faire les deux. Un jour, il a acheté une Mustang très accidentée pour la vendre comme pièce détachée, mais un ami, qui a un atelier de carrosserie et qui travaille souvent pour lui, lui a dit qu’il pouvait la réparer. C’était l’occasion rêvée de créer une copie de la Mustang du Rallye Monte-Carlo des années 60, avec l’intention de ne faire que de la conduite touristique. Puis, en 2017, Adelbert a été invité à montrer cette Mustang au public lors du Vosges Rallye Festival en France, bien que ni lui ni la voiture n’aient été préparés pour participer à une épreuve à grande vitesse. C’était amusant et les sensations de ses premières années sont revenues. Après les années Corona, il a commencé à préparer la Mustang pour qu’elle soit plus sûre et plus solide, avec de bons freins, un arceau de sécurité moderne et d’autres petites choses qui la maintiennent aussi proche que possible de la voiture d’origine, mais avec les dispositifs de sécurité supplémentaires d’aujourd’hui.
Hier : Johnny Hallyday/Henri Chemin, Rallye Monte-Carlo 1967
Lorsque la Ford Mustang est sortie en 1964, Ford France a voulu promouvoir cette voiture et l’a inscrite au Rallye Monte-Carlo 1966. Le directeur de Ford France Henri Chemin était le copilote et décida de demander au célèbre pilote de course Jean-Louis Trintignant d’être le pilote. Puis, en 1967, il a demandé au chanteur et artiste Johnny Hallyday d’être le pilote et la publicité a bien fonctionné. Johnny Hallyday, de son vrai nom Jean-Philippe Smet, était une star du rock en France dans les années 1960 qui est resté actif jusqu’en 2011. Il a effectué 180 tournées drainant 15 millions de spectateurs et a vendu environ 85 millions d’Albums.