Heute: Steven Kaiser, Deutschland
Dieser Kadett war schon immer ein Rallyefahrzeug gewesen das privat eingesetzt wurde. Nach einigen Rallyes wurde dieser komplett zerlegt und in Eigenleistung restauriert. Da Vater Kaiser jahrelang in der Mineralölbranche arbeitete und ausgefallene Designs bevorzugte, war schnell klar, das es das Design des BP Kadett von 1976 sein sollte. Der damalige Fahrer war Jean-Louis Clarr und der Sponsor BP. 2018 war die Restauration nach fast zwei Jahren beendet. Heute wird dieser Kadett von den Söhnen des verstorbenen Vaters bei ausgewählten historischen Veranstaltungen eingesetzt.
Gestern: Jean-Louis Clarr/Jean Francois Fauchille, Französische Rallyemeisterschaft 1976
Opel Team Marseille schickte Jean-Louis Clarr im Jahre 1976 zur französischen Meisterschaft mit einem von BP gesponsorten Kadettt GT/E. Das Auto fiel besonders bei Asphaltrallyes auf weil es den tiefen Frontspoiler hatte. Mit Siegen bei der Rallye Jean Behra und der Criterium Alpine war die Saison auch recht erfolgreich. Auch die Mille Pistes Rallye auf Schotter konnte Class mit dem BP-Kadett im Jahre 1976 gewinnen.
Today: Steven Kaiser, Germany
This Kadett had always been a rally car that was used privately. After a few rallies, it was completely dismantled and restored by the current owner. Since father Kaiser worked for years in the petroleum industry and preferred unusual designs, it was quickly clear that it should be the design of the BP Kadett from 1976. The driver at the time was Jean-Louis Clarr and the sponsor was BP. In 2018, the restoration was completed after almost two years. Today, this Kadett is used by the sons of the late father at selected historic events.
Yesterday: Jean-Louis Clarr/Jean Francois Fauchille, French Rally Championship 1976
Opel Team Marseille sent Jean-Louis Clarr to the French championship in 1976 with a BP-sponsored Kadett GT/E. The car was particularly conspicuous on asphalt rallies because it had the deep front spoiler. With victories in the Rally Jean Behra and the Criterium Alpine, the season was also quite successful. Class also won the Mille Pistes Rally on gravel with the BP-Kadett in 1976.
Aujourd’hui : Steven Kaiser, Allemagne
Cette Kadett a toujours été une voiture de rallye utilisée à titre privé. Après quelques rallyes, elle a été entièrement démontée et restaurée par le propriétaire actuel. Comme le père Kaiser a travaillé pendant des années dans l’industrie pétrolière et qu’il préférait les designs inhabituels, il a rapidement été évident qu’il devait s’agir du design de la Kadett BP de 1976. Le pilote de l’époque était Jean-Louis Clarr et le sponsor était BP. En 2018, la restauration a été achevée après presque deux ans. Aujourd’hui, cette Kadett est utilisée par les fils du défunt père lors d’événements historiques sélectionnés.
Hier : Jean-Louis Clarr/Jean Francois Fauchille, Championnat de France des Rallyes 1976
Opel Team Marseille sent Jean-Louis Clarr to the French championship in 1976 with a BP-sponsored Kadett GT/E. The car was particularly conspicuous on asphalt rallies because it had the deep front spoiler. With victories in the Rally Jean Behra and the Criterium Alpine, the season was also quite successful. Class also won the Mille Pistes Rally on gravel with the BP-Kadett in 1976.