Heute: Alfred Vahsen, Belgien
Alfred ist seit mehr als 40 Jahren im Motorsport auf unterschiedlichen Fahrzeugen aus dem Ford Konzern unterwegs, die letzten Jahre mit Focus auf historische Veranstaltungen. Er erwarb den Escort 2017 von Viking Motorsport, dem Unternehmen von Phil Mills, dem jahrelangen Beifahrer von Petter Solberg. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um das erste bei Viking Motorsport nach FIA Reglement aufgebaute Auto (original Zulassung GWF790V). Gwyndaf Evans setzte es 2009 bei mehreren historischen Rallyes in Großbritannien ein, bevor es 2010 von Viking überholt wurde. Von einem kurzen Intermezzo bei einem Käufer aus Österreich, der es nie einsetzte, stand der Wagen bis Ende 2016 bei Viking bevor es Alfred kaufte und bei verschiedenen historischen Veranstaltungen einsetzte.
Gestern: Penti Airikkala/Mike Greasley, RAC Rallye 1976
Der Finne wechselte Anfang 1976 ins Team von David Sutton und setzte überwiegend den Escort RS1800 mit der MLD999P Zulassung ein; ab der 1000 Seen Rallye unter der Bewerbung von ‚Team Avon Tyres‘. Zur Halbzeit der RAC Rallye 1976 führte Pentti vor Russel Brooks in einem weiteren Escort. Jedoch war ihm das Glück nicht hold; am Ende der nächsten Etappe erreichte er nach ausgiebigem Service die folgende Zeitkontrolle 1 Minute nach Überschreiten der Karenzzeit und wurde ausgeschlossen.
Today: Alfred Vahsen, Belgium
Alfred has been racing for more than 40 years on various Ford Group cars, the last years mainly in historic events. He acquired this Escort 2017 from Viking Motorsport, the company of Phil Mills, Petter Solberg’s co-driver for many years. The Ford is the first car built by Viking Motorsport according to FIA regulations (original registration GWF790V). Gwyndaf Evans rallied it in several historic events in the UK in 2009 before it was overhauled by Viking in 2010. After a short interlude with a buyer from Austria, who never used it, the car was with Viking until the end of 2016 before Alfred bought it and used it in various historic events.
Yesterday: Penti Airikkala/Mike Greasley, RAC Rally 1976
The Finn moved to David Sutton’s team at the start of 1976 and used mainly the Escort RS1800 with the MLD999P registration; from the 1000 Lakes Rally onwards under the entry of ‘Team Avon Tyres’. At the halfway point of the 1976 RAC Rally, Pentti led from Russel Brooks in another Escort. However, luck was not with him; at the end of the next stage, after extensive service, he reached the following time control 1 minute after maximum lateness and was excluded.