Im französischen Mutterkonzern Peugeot wurde schon emsig an der erfolgreichen Rallyezukunft des 205T16 entwickelt, als sich Talbot England 1982 auf nationaler Ebene weiterhin mit dem Einsatz des frisch gebackenen Markenweltmeisters des Vorjahres beschäftigte. So tummelte sich Stig Blomqvist und Björn Cederberg in der englischen Meisterschaft nicht sonderlich erfolgreich zwischen Audi Quattros, Opel Ascona 400 und Vauxhall Chevette HSR. Zur Lombard RAC Rallye wollten die Männer um Des O`Dell es noch einmal wissen und brachten zwei Talbot an den Start. Den einen, bekanntermaßen vom schwedischen Stammteam besetzt, den anderen von der französischen Crew Guy Frequelin/Jean Francois Fauchille. Beide Wagen sahen das Ziel in York, Blomqvist als 8. im Gesamt, die Franzosen als 11.
Dieser Talbot wurde 2001 als seriennahes Homologationsmodell in der Zeitschrift Markt angeboten. Mit der typischen Lackierung, schwarz mit silbernen Streifen, präsentierte sich der Wagen in einem passablen Zustand. Was aber Rallyes waren, wusste der Serientalbot lediglich von den blumigen Erzählungen seiner großen Brüder mit den dicken Backen. Die Restauration sowie die speziellen Umbauarbeiten zum Rallyeauto wurden umgehend in Angriff genommen, so das sich der in den Peugeot – Talbot – Farben lackierte Kraftprotz schon zur Eifel Rallye 2002 in die Starterlisten einschreiben konnte.
While Peugeot was already planning the T16 its British partner Talbot was still using the successful Sunbeam Lotus for the 1982 season, but after clinching the World Manufacturers title in 1981, it only had budgets for national events in the UK. There Stig Blomqvist and Björn Cederberg had to battle it out with more advanced machines like the Audi Quattro, Opel Ascona 400 and the Vauxhall Chevette and had not much chances. For the RAC rally at the end of the season they even sent a second car for Guy Frequelin and Jean Francois Fauchille into the forests. Both cars made the finish, Blomqvist as 8th and Frequelin as 11th.
This Talbot was advertised in the German paper Markt as a standard Sunbeam Lotus in black with silver stripes, and it had no clue what a rally car was. The new owner started immediately to rebuild the car into rally spec and choose the Peugeot Talbot Sport colours in which the works cars where entered during the 1982 season. Already in 2002 it could drive its first events.
Alors que Peugeot planifiait déjà la venue de la T16, son partenaire britannique Talbot utilisait encore avec succès la Sunbeam Lotus pour la saison 1982, mais après avoir remporté le titre mondial Constructeurs en 1981, elle n’avait que des budgets pour les événements nationaux au Royaume-Uni. Stig Blomqvist et Björn Cederberg ont donc eu à en découdre avec des machines plus évoluées telles que l’Audi Quattro, Opel Ascona 400, la Vauxhall Chevette et n’eurent pas beaucoup de chance. Pour le RAC rallye à la fin de la saison, une deuxième voiture fut même engagée pour Guy Fréquelin et Jean-François Fauchille. Les deux voitures terminèrent, Blomqvist 8e et Fréquelin 11e .
Cette Talbot était à vendre dans le journal allemand Markt comme une Lotus Sunbeam d’origine noire avec des rayures argent. Son ancien propriétaire n’avait aucune idée de ce qu’était une voiture de rallye. Son nouveau propriétaire lui commença immédiatement à reconstruire la voiture en spécifications rallye et choisit les couleurs de Peugeot Talbot Sport avec lesquelles les voitures d’usines courraient au cours de la saison 1982. En 2002 déjà, elle participait à ses premiers événements.