Heute: Mark Sharratt, Great Britain
Diese Celica wurde im März 1993 von TTE an Toyota Schweden verkauft. In den Jahren 1994/5 wurde sie von Thomas Rådström eingesetzt, der damit vor allem die Schweden Rallye 1994 gewann. Er belegte auch den 7. Platz bei der 1000-Seen-Rallye und wurde 3. in der schwedischen Meisterschaft 1994. 1996 kaufte Henning Solberg das Auto von Rådström und setzte es in der norwegischen Meisterschaft ein. Henning nahm für die Saison 97 einen weiteren ST185 in Empfang und gab den TC 533 an Petter weiter, der ihn in der norwegischen Meisterschaft einsetzte und bei der Østfold Rallye seinen ersten Rallyesieg errang. Von 2001 bis 2004 trat Martins Balodis in der lettischen Meisterschaft mit ihr an und erreichte 2001 den 2. Gesamtrang. Von 2004 bis heute fährt sie Mark Sharratt bei verschiedenen Demonstrationsveranstaltungen von Slowly Sideways und hat sie auch aufwendig restauriert.
Gestern: Carlos Sainz/Luis Moya, Acropolis Rally 1992
Diese Celica TC 533 (K-AM 9821) wurde für Carlos Sainz und Luis Moya gebaut um bei der 39. Akropolis-Rallye zu fahren – in dem Jahr, in dem sie mit Toyota 1992 zum zweiten Mal die Weltmeisterschaft gewinnen sollten. Sainz lag am zweiten Tag dieser Akropolis-Rallye auf dem zweiten Platz, als er auf der WP 13 namens Rendina (der längsten der Rallye mit 27,31 km) einen schweren Unfall hatte, bei dem die Celica von der Straße abkam und sich mehrfach in eine griechische Schlucht überschlug.
Today: Mark Sharratt, Great Britain
This Celica was sold to Toyota Sweden in March 1993 by TTE. In 1994/5 it was used by Thomas Rådström notably winning the 1994 Swedish Rally. He also finished 7th on the 1000 Lakes and took 3rd place overall in the Swedish championship in 94. In 1996 Henning Solberg bought the car from Rådström and used it in the Norwegian championship. Henning took delivery of another ST185 for the 97 season and passed TC 533 on to Petter who used it in the Norwegian championship, taking his first rally win on the Østfold Rally. From 2001 till 2004 Martins Balodis competed in the Latvian championship and achieved 2nd place overall in 2001. From 2004 to date Mark Sharratt drives it on various demonstration events with Slowly Sideways having done an extensive restauration.
Yesterday: Carlos Sainz/Luis Moya, Acropolis Rally 1992
This Celica TC 533 (K-AM 9821) was built for Carlos Sainz and Luis Moya to run on the 39th Acropolis Rally – in what was to become their second Championship winning year with Toyota in 1992. Sainz was running in second place on day two of this Acropolis Rally when on stage 13 called Rendina (the longest stage of the rally at 27.31km) he had a major accident with the Celica leaving the road and rolling many times into a Greek ravine.
Aujourd’hui: Mark Sharratt, Great Britain
Cette Celica a été vendue par TTE à Toyota Suède en mars 1993. En 1994/5, elle a été conduite par Thomas Rådström, qui a remporté avec elle le Rallye de Suède 1994. En 1996, Henning Solberg a acheté la voiture à Rådström et a participé au championnat norvégien. Henning a pris livraison d’une autre ST185 pour la saison 97 et a passé le TC 533 à Petter, qui l’a roulé dans le championnat norvégien et a remporté sa première victoire au rallye de l’Østfold. De 2001 à 2004, Martins Balodis a participé avec elle au championnat de Lettonie, terminant à la deuxième place du classement général en 2001. De 2004 à aujourd’hui, Mark Sharratt qui l’a restaurée en profondeur, l’a conduite dans diverses manifestations de Slowly Sideways.
Hier: Carlos Sainz/Luis Moya, Acropolis Rally 1992
Cette Celica TC 533 (K-AM 9821) a été construite pour que Carlos Sainz et Luis Moya puissent participer au 39e rallye de l’Acropole, l’année où ils allaient remporter le championnat du monde pour la deuxième fois avec Toyota en 1992. Sainz était en deuxième position, le deuxième jour de ce rallye de l’Acropole lorsqu’il a eu un grave accident dans la SS 13 appelée Rendina (la plus longue du rallye avec 27,31 km), provoquant la sortie de route de la Celica qui s’est renversée plusieurs fois dans un ravin grec.