Heute: Cord Mönchmeyer, Deutschland
Cord Mönchmeyer wurde 1980 mit einer Toyota Corolla deutscher Autocross-Meister und fuhr seit seinem Einstieg in den Rallyesport, wo er 1981 den Toyota Starlet Cup gewann, fast nur die japanische Automarke. Ihn faszinierte aber schon in den 80er Jahren der 190 E 2.3-16, der mit modernster Großserientechnik auf der Rundstrecke und im Rallyesport eine gute Figur machte. Nachdem er zusammen mit Werner Blank den ersten im Rallyesport eingesetzten Gruppe A 190 E 2,3-16 von Holger Bohne nachgebaut hatte und ein weiteres 2,3-16 Basisauto in Spanien gefunden wurde, nahm er selbst das Projekt „Snobeck-Mercedes“ in Angriff. „Ich war bei der Monte 1987 als Eisspion dabei und die beiden Snobeck-Mercedes haben mich total beeindruckt. So war schnell klar, dass das ehemalige Darniche-Auto der Rallye Monte Carlo 1987 als historisches Rallyeauto wieder aufleben soll“ beschreibt Mönchmeyer seine Entscheidung.
Gestern: Bernard Darniche/Alan Mahé, Rallye Monte Carlo 1987
Bernard Darniche zählte über 20 Jahre zu den erfolgreichsten französischen Rallyefahrern und besonders seine sieben erfolgreichen Jahre im Lancia Stratos haben ihn geprägt. Nachdem er mit Renault Alpine, Lancia Stratos und BMW M1 viele der flachen Flundern über den Asphalt geprügelt hatte, sollte es in seinem letzten Karrierejahr etwas bequemer werden. Dany Snobeck hatte sich schon seit 1985 mit dem Einsatz des neuen Baby-Benz 190E 2,3-16 beschäftigt und wollte auch 1987 wieder zwei der agilen Gruppe-A Viertürer in Monte Carlo einsetzen. Das zweite Auto sollte das erfahrene Team Daniche-Mahé zu Erfolgen führen. Nachdem Snobeck selbst schon auf der WP5 mit Unfall ausschied, mussten auch Darniche/Mahé in der WP 8 mit technischem Defekt aufgeben.
Today: Cord Mönchmeyer, Germany
Cord Mönchmeyer became German Autocross champion in 1980 with a Toyota Corolla and has driven almost exclusively the Japanese car brand since his entry into rallying, where he won the Toyota Starlet Cup in 1981. However, he was always fascinated by the Mercedes 190 E 2.3-16 in the 1980s, which impressed on the circuits and in rallying with the latest mass-produced technology. After he had rebuilt the first Group A 190 E 2.3-16 used in rallying by Holger Bohne together with Werner Blank and another 2.3-16 base car was found in Spain, he tackled the “Snobeck-Mercedes” project himself. “I was there at the 1987 Monte as an ice note crew and the two Snobeck-Mercedes totally impressed me. So I decided that the former Darniche car from the 1987 Monte Carlo Rally should be revived as a historic rally car” is how Mönchmeyer describes his decision.
Gestern: Bernard Darniche/Alan Mahé, Rallye Monte Carlo 1987
Bernard Darniche was one of the most successful French rally drivers for over 20 years and his seven successful years in the Lancia Stratos in particular impressed. After driving many sports cars in rallying like the Renault Alpine, Lancia Stratos and BMW M1, life was getting a little more comfortable in the last year of his career. Dany Snobeck had already been considering the use of the new baby Benz 190E 2.3-16 since 1985 and wanted to enter two of the agile Group A four-door cars in Monte Carlo again in 1987. One he drove himself, the second car was given to Daniche/Mahé. After Snobeck himself retired with an accident on SS5, Darniche/Mahé also had to retire with a technical problem on SS8.
Aujourd’hui: Cord Mönchmeyer, Allemagne
Cord Mönchmeyer est devenu champion d’Allemagne d’Autocross en 1980 avec une Toyota Corolla et a conduit presque exclusivement cette marque d’automobile japonaise depuis son arrivée en rallye, où il a remporté la Toyota Starlet Cup en 1981. Cependant, il a toujours été fasciné par la Mercedes 190 E 2.3- 16 dans les années 1980, qui a impressionné sur les circuits et en rallye avec les dernières technologies produites en série. Après avoir reconstruit une première 190 E 2.3-16 groupe A utilisée en rallye par Holger Bohne avec Werner Blank. Après avoir trouvé une autre voiture d’origine en Espagne, il s’est attaqué au projet ” Mercedes -Snobeck”. Mönchmeyer explique sa décision : “J’étais là au Monte-Carlo 1987 en tant qu’ouvreur et les deux Mercedes-Snobeck m’ont totalement impressionné. J’ai donc décidé que l’ancienne voiture de Darniche au Rallye de Monte-Carlo 1987 devrait être reconstruite en tant que voiture de rallye historique”.
Hier: Bernard Darniche / Alain Mahé, Rallye Monte Carlo 1987
Bernard Darniche a été l’un des pilotes de rallye français les plus titrés pendant plus de 20 ans notamment durant ses sept années de succès avec la Lancia Stratos ou il fut particulièrement impressionnant. Après avoir conduit de nombreuses voitures de sport en rallye comme la Renault Alpine, la Lancia Stratos et la BMW M1, la vie devenait un peu plus confortable au cours des dernières années de sa carrière. Dany Snobeck envisageait déjà d’utiliser son nouveau « bébé Benz » 190E 2.3-16 depuis 1985 et voulait à nouveau engager deux de ces agiles Groupe A à quatre portes au Monte Carlo en 1987. Il en conduisait une lui-même, la deuxième voiture a été confiée à Daniche / Mahé. Après que Snobeck ait abandonné suite à un accident dans l’ES5, Darniche / Mahé ont également dû renoncer en raison d’un problème technique sur l’ES8.