Heute: Dermott Simpson, Großbrittanien
Dermott Simpson beschloss 2012, eine Kopie des Audi A2 zu bauen. Er nahm den IN-NX-99, also Hannu Mikkolas Sanremo Auto von 1983, als Vorlage, da er sicher war, dass das Original zerstört worden war! Mit Zugang zu einem ehemaligen Audi-Werkstechniker bauten sie gemeinsam das Sanremo-Auto mit allen Leichtbauteilen, aktualisiertem Getriebe und vielen originalen Audi-Werksteilen neu auf. Auch einen guten Feuerlöscher hat er eingebaut.
Gestern: Hannu Mikkola/Arne Hertz, Sanremo Rally 1983
Um auf den Lancia 037 zu reagieren, reduzierte Audi den Hubraum des Turbos von 2144 auf 2135 ccm, um ihn in eine niedrigere Gesamtgewichtsklasse zu bringen, so dass der neue Quattro – der A2 – durch den Einsatz von leichten Kevlarteilen und die gleichzeitige Verbesserung des Getriebes Gewicht sparen konnte. Dies brachte das Gesamtgewicht auf knapp unter 1000 kg. Erkennbar war der A2 an den doppelten Lufteinlässen hinter den Türen zur Kühlung der hinteren Bremsen. Der erste A2 lief im Mai 1983 bei der Tour de Corse. Der IN-NX-99 wurde für die Sanremo Rallye 1983 neu gebaut und von Hannu Mikkola gefahren. Die Lancias dominierten die Rallye, während Mikkolas Auto auf der dritten Etappe Feuer fing. Trotz Feuerlöschern brannte das Auto komplett aus. Das Kennzeichen IN-NX-99 tauchte nie wieder auf.
Today: Dermott Simpson, Great Britain
Dermott Simpson decided to build a copy A2 in 2012 and he used IN-NX-99 as his template, certain that the original had been destroyed! With access to a former Audi works technician together they re-created the Sanremo car using all lightweight panels, upgraded gear train and many original Audi works parts. He also fitted a good fire extinguisher.
Yesterday: Hannu Mikkola/Arne Hertz, Sanremo Rally 1983
In an effort to respond to the Lancia 037 Audi reduced the turbo’s engine size (2144 to 2135 cc) to bring it into a lower class allowing the new quattro – the A2 – to reduce weight by using lightweight Kevlar panels extensively and at the same time improving the gear train. This brought the all-up weight to just below 1000 kgs. The A2 could be identified by double air intakes behind the doors to cool the brakes. The first A2 ran in May 1983 at the Tour de Corse. IN-NX-99 was built new for the 1983 San Remo Rally, driven by Hannu Mikkola. The Lancias dominated the rally, whilst Mikkola’s car caught fire on the third leg of the event. Despite fire extinguishers the car burnt out completely. The registration IN-NX-99 never appeared again.
Aujourd’hui : Dermott Simpson/David Johnson, Grande Bretagne
Il ya plusieurs années, Dermott Simpson a acheté la Sport Quattro originale (châssis RS02) qui a été pilotée par Michèle Mouton sur le RAC Rally de 1984. Puis vint le problème: Que faire lorsque vous essayez de conserver la voiture dans le meilleur état possible et en même temps, la conduire sur les épreuves spéciales. Toutefois Dermott a trouvé une solution: Il a simplement fait une copie de son Audi d’usine qu’il peut conduire tout en conservant l’original à la maison dans son garage ou des expositions. Et puisque la RS02 a également été pilotée par Stig Blomqvist sur le Rallye Sanremo, la copie a été peinte aux couleurs de cet événement.
Hier : Stig Blomqvist/Björn Cederberg, Rallye Sanremo 1984
Audi n’a pas eu beaucoup de chance sur le Rallye Sanremo 1984: Alors que Stig Blomqvist a abandonné sur panne de moteur, Walter Röhrl sortait de la route en aquaplaning alors qu’il tentait de traquer le leader Ari Vatanen en Peugeot 205 T16 dans la dernière nuit