Heute: Stefan Burkart, Deutschland
Die Familie Burkart hat diesen Mazda 323 vor Jahren erworben und wie es sich herausstellte, handelt es sich bei dem Auto um einen der wenigen originalen Werkswagen von Mazda aus der Gruppe-A-Zeit. Die genaue Geschichte des Autos ist aber nicht bekannt. Die Burkarts haben den Mazda technisch restauriert und optisch wieder auf den Stand von 1991 gebracht. Nur fahren wollten die Burkarts ihn nicht unbedingt selbst und stellten ihn Stig Blomqvist für das Eifel Rallye Festival im Jahr 2013 zur Verfügung. Stig ergriff die Gelegenheit und fuhr damit auch eines der ganz wenigen Autos die er noch nicht kannte.
Gestern: Tommi Mäkinen/Seppo Harjanne, 1000 Seen Rallye 1991
Im Jahre 1991 war der Mazda 323 GT-X nicht mehr ganz vorne zu finden. Sein bestes Ergebnis war ein fünfter Platz bei der 1000 Seen Rallye in Finnland – gefahren von einem Jungspund namens Tommi Mäkinen. Der Mazda hatte im Gegensatz zur Konkurrenz nur einen 1,8-Liter-Motor (statt zwei Litern) und daher ein kleines Leistungshandicap.
Today: Stefan Burkart, Germany
The Burkart family bought this Mazda 323 years ago and found out that it was in fact one of the few original Group A works cars. Unfortunately the precise history of this car is not clear yet. But the Burkarts didn’t necessarily want to drive it themselves and provided it to Stig Blomqvist for the Eifel Rally Festival in 2013. Stig seized the opportunity and drove one of the very few cars he did not know.
Yesterday: Tommi Mäkinen/Seppo Harjanne, 1000 Lakes Rally 1991
In 1991 the Mazda 323 GT-X was not fully competitive anymore. It best result during the WRC season was fifth overall on the 1000 Lakes Rally in Finland in the hands of a rising star called Tommi Mäkinen. The big handicap of the Mazda was its 1.8-litre engine which obviously lacked power compared to the two-litre engines of Mazda’s opponents.
Aujourd’hui : Stefan Burkart, Allemange
La famille Burkart a récemment fait l’aquisition de cette Mazda 323, et à découvert par la même occasion qu’il s’agit d’une des rares Groupe A d’usine. Malheureusement, l’histoire de ce châssis reste très flou. Mais les Burkarts ne voulaient pas nécessairement le conduire eux-mêmes et l’ont fourni à Stig Blomqvist pour le festival des rallyes de l’Eifel en 2013. Stig a saisi l’occasion et a conduit l’une des rares voitures qu’il ne connaissait pas encore.
Hier: Tommi Mäkinen/Seppo Harjanne, Rallye des 1000 Lacs 1991
En 1991, la Mazda 323 GT-X n’était plus compétitive. Son meilleur résultat fut une 5ème place lors du Rallye des 1000 Lacs, pilotée par Tommi Mäkinen. Le gros handicape de la voiture était sans aucun doute son moteur 1.8 litres, comparé aux puissant 2 litres de la concurrence.